INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Temperaturmessung - Hilfe bei virtuellem Kanal

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2010, 12:37
Beitrag #3

Lifebook Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5.1
2009
de

51xxx
Deutschland
Temperaturmessung - Hilfe bei virtuellem Kanal
Hallo und danke für die Antwort!

Bin heute dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten. Ich hatte es vorher schon so wie du es mir gezeigt hast ausprobiert, bloß, dass ich den Task habe zurücksetzen lassen. Jedenfalls, wenn ich das so mache tritt ein Fehler beim Task stoppen auf:

Fehler - 200479 ist bei DAQmx Create Channel (AI-Temperature-Thermocouple).vi:1 aufgetreten

Mögliche Ursachen:

Measurements: Die angegebene Operation kann nicht durchgeführt werden, während der Task ausgeführt wird.

Task-Name: _unnamedTask <7BB>

Ich habe eine DAQ Assistenten, der alle meine Signale regelt. Nun habe ich nur einen Temperatursensor vom Typ K, also keinen Referenzkanal. Deswegen möchte ich einen virtuellen Kanal erstellen, bei dem aus dem GUI den CJC Wert eingeben möchte. Also Temperatur vom Thermometer im Raum ablesen und als Referenzwert für die Temperaturanzeige verwenden.

Das Problem ist nun, dass ich es nicht hinkriege einen virtuellen Kanal zu erstellen. Gemäß dem gezeigten Aufbau habe ich den „Task (Ausgang)“ vom DAQ Assistenten an den „Task (Eingang)“ von „DAQmx – Kanal erzeugen“ angeschlossen. So ist es in der Hilfe beschrieben. Der DAQ Assistent sagt mir aber, dass Dev1/a0 nicht vorhanden ist und daher nicht als Referenzkanal zur Temperaturmessung ausgewählt werden kann. Ich kriege den folgenden Fehler:

Fehler -200488 ist bei DAQ-Assistent aufgetreten

Mögliche Ursachen:

Measurements: Der angegebene virtuelle Kanal kann dem Task nicht hinzugefügt werden, da er nicht existiert.

Sie können keinen physikalischen Kanal angeben. Erstellen Sie stattdessen einen virtuellen Kanal über den DAQ-Assistenten oder über das VI "DAQmx - Virtuellen Kanal erzeugen" und fügen Sie diesen virtuellen Kanal dann dem Task hinzu.

Kanalname: Temperatur_0

--------------------
Fehler -201206 ist bei DAQ-Assistent aufgetreten

Ich bin halt noch ein Neuling und werde daraus nicht schlau. Wäre echt toll, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Also wie „registriere“ ich den virtuellen Kanal für die Verwendung im DAQ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Temperaturmessung - Hilfe bei virtuellem Kanal - Lifebook - 15.07.2010 12:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Temperaturmessung mit DAQ-Assist - Temperturwerte werden überschrieben HTWSaar 6 5.631 21.01.2019 10:58
Letzter Beitrag: HTWSaar
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 9.940 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
  LM35 Temperaturmessung Hydrogencarbonat 10 14.559 19.04.2016 18:44
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung Thermoelement Typ K Hydrogencarbonat 12 15.114 19.11.2015 15:16
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Temperaturmessung WhiteSonic 6 6.623 07.05.2015 17:21
Letzter Beitrag: WhiteSonic
  Temperaturmessung mit KTY 81-122 Elektoge 3 5.492 01.02.2015 18:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: