INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

A-Filter selber programmieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2015, 10:42
Beitrag #30

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: A-Filter selber programmieren
Hallo Leute,

nachdem ich den Filter jetzt erst mal eine Woche liegen gelassen habe, habe ich gestern damit weitergearbeitet.

@GerdW: Danke für den kleinen A-Tritt, ich habe echt meine Debuggingkentnisse vernachlässigt, dabei hatte das im Praxissemester schon so gut funktioniert. *peinlich* Confused

- Das Problem mit der Blockgröße habe ich nun behoben FFT und IFFT bekommen nun 6800 Samples
- Die Bewertungskurve auf den die gesamte Amplitude zu multiplizieren war ein Fehler da das FFT.vi ein komplettes Spektrum erzeugt. Nun habe ich es in ein halbseitiges Spektrum aufgeteilt und A-Bewertet und danach gespiegelt = 6800 Werte am Ausgang und im Ergebnis der Frequenzpeak an der richtigen Stelle.
- Die Frequenzstützpunkte sollten nun auch Stimmen, Sowohl A-Bewertung als auch FFT (df=10 Hz) haben 0-3399 also 3400 Stützstellen.

Mein Ergebnis stimmt nun auch vom Bild des Spektrums (wenn ich das Zeitsignal nach der IFFT nochmal Transformiere), allerdings stimmt die Höhe nicht, sprich das ganze Spektrum ist nach unten verschoben.

- Was ich noch nicht prüfen oder beheben konnte ist die Phase die ich wie schon angesprochen mit dem gefilterten Betrag zusammenpacke.

Ich kann mir gut vorstellen das hier der fehler liegt, leider habe ich aber keinen blassen Schimmer was ich mit der Phase machen müsste um ein richiges Ergebnis zu erhalten. Ich finde dazu leider auch nichts, da wohl keiner einen Filter auf diese Weise realisiert.
Habt ihr einen Vorschlag oder zumindest einen Tipp wo ich so etwas nachlesen kann?

Gruß Domi

PS: im Anhang mein aktuelles Programm

Lv10


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  FFTtest_AFilter.zip (Größe: 149,24 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
A-Filter selber programmieren - dbuckl - 01.04.2015, 10:42
RE: A-Filter selbser programmieren - jg - 01.04.2015, 11:26
RE: A-Filter selber programmieren - dbuckl - 17.04.2015 10:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Lowpass Filter - waveform Gigantbohne 8 8.213 28.09.2014 06:38
Letzter Beitrag: GerdW
Lightbulb Signal Oszilloskop Filter TenaciousB 2 6.519 23.11.2013 16:34
Letzter Beitrag: TenaciousB
  Oktav Filter gentos 1 4.767 25.01.2012 08:40
Letzter Beitrag: gentos

Gehe zu: