INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Probleme mit Queues und Programmaufbau

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2018, 16:15
Beitrag #5

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LV-2019
2013
EN

Deutschland
RE: Probleme mit Queues und Programmaufbau
(30.10.2018 07:40 )jg schrieb:  
(29.10.2018 22:45 )stefan1312 schrieb:  Aber eine Frage hätte ich noch zu Queues:

Gibt es die Möglichkeit pro Schleifendurchlauf immer nur ein Element ( ein Cluster ) aus der Queue auszulesen?
Nur, wenn du du als Datentyp deiner Queue den Cluster und nicht ein "Array of Cluster" definierst.

Gruß, Jens

Dequeue Element holt ein Element aus der Queue. Ist das ein Array und du benötigst z.B. nur dessen ersten Wert, könntest du dies rausholen, indizieren/splitten und den Rest des Arrays, falls benötigt, wieder zurückschreiben (enqueue Element).

Zum Thema paralleles Handling von Queues:
Grundsätzlich hat das Dequeue Element einen Timeout Anschluss. Das VI wartet die angehängten Zeit ab, ehe es im Datenfluss weitergeht (vorrausgesetzt es befinden sich keine Elemente in der Queue). Hier ist natürlich Vorsicht geboten. Kein Wert (Standard ist 0) an diesem Anschluss lässt die Queue unendlich lange auf Werte warten. Kommt also nichts mehr, wird dein VI hier stehen bleiben und du hast keine Chance mehr dein VI zu beenden. Hängst du aber eine Zeit an, musst du mindestens prüfen, ob ein Timeout erfolgte oder nicht. Im Falle eines Timeouts spuckt dir der Dequeue Baustein sonst den Standardwert von Obtain Queue aus und das ist eventuell nicht zielführend Blink

Kleine Anmerkung, falls ich hier mit meinem Kommentar am Thema vorbeischieße: Ich konnte dein VI aktuell nicht öffnen, da mir derzeit nur Version 16 zur Verfügung steht. Möglicherweise hast du das also schon auf dem Schirm bzw. berücksichtigt, stefan1312.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme mit Queues und Programmaufbau - NoWay - 30.10.2018 16:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 14.253 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Speicher voll / Programmaufbau yapete 2 4.961 13.12.2016 16:21
Letzter Beitrag: jg
  2D Arrays per Queues abfragen Jan S. 3 4.402 16.01.2016 08:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Frage zu Message Queues, Queue Cluster mehrfach aufschlüsseln dali4u 8 8.846 11.12.2014 09:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Nachrichten-Queues, Exit wird nicht an andere Schleifen weitergereicht dali4u 4 6.596 28.10.2014 11:48
Letzter Beitrag: jg
  Synchronisation mit Queues Masterg4941 9 8.979 25.09.2013 12:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: