' schrieb:Mein Problem ist im Endeffet nur folgendes:
Der **** NI RS232/USB Adapter für > 100 EUR performt schlechter wie jeder billige Adapter.
Im Endeffekt heisst dies, dass innerhalb meines Programmes (Eventstruktur) der Timeout-Event dafür verwendet wird,
eine Reihe von abfragen abzusetzten und Werte zu aktualisieren, egal ob der User etwas macht oder nicht.
Inzwischen sind in diesem Falleeinige aktualisierungen zusammengekommen.
Ich als Anwedender kann definieren, mit welchem Zyklus dieser,nennen wir es "timeout-Event" durchloffen wird.
Der NI Adapter liefert nur saubere Ergebnisse, wenn der Durchlauf + 2 Sekunden ist....
d.h. ich kann relaltiv selten aktualisieren und somit wirkt das ganze Recht langsam.
Jeder andere Adapter kriegt die Timeout Routine in weniger wie 1 Sekunde durch.....und ich kann mir nicht im Ansatz erklären, warum dies so ist.
ich dreh mich im Kreis
OK, ich glaube ich habe es verstanden. Du hast also eine Event-Struktur in deinem Programm, da hast du in Timeout-Event die Aktualisierung deiner Daten implementiert. Da wird also etwas zum Gerät abgeschickt und etwas vom Gerät empfangen und angezeigt.
Aber
1) das Event Timeout hat eigentlich ganz andere Bedeutung:
wenn in deinem Programm oder im Gerät ein Fehler passiert, musst du dem Benutzer(Bediener) eine Warnung oder einen Fehler melden. Der Bediener ist aber gerade weg und sieht diese Meldung nicht. Und genau da kannst du diesen Timeout benutzen um Alarm einzuschalten, weil der Bediener es nicht geschafft hat in der angegebenen Zeit diese Meldung zu lesen und die Maßnahmen zu ergreifen.
Man kann aber das Event "Timeout" so missbrauchen wie du, sprich wenn das Programm gerade nichts zu tun hat (also der Benutzer macht keine Eingaben und so), dann darf das Programm die Werte aktualisieren.
2) Ich glaube einfach nicht, dass der NI Umsetzer eine Sekunde länger braucht um ein paar kurze Befehle abzuschicken und ein paar bytes zu empfangen.
3) Wenn das aber wirklich so ist, dann würde ich mal sagen, dein Umsetzer ist defekt oder du hast ihn falsch installiert.
Gruss, Eugen