INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Verschachtelte zeitgesteuerte Schleifen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2007, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 12:09 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Online
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Verschachtelte zeitgesteuerte Schleifen
' schrieb:Naja, so kann ich es machen, wenn ich 1- 3 Heizelemente hätte, die die gleiche Heizzeit benötigen oder ich müsste für jedes Heizelement eine eigene Sequenz machen, wobei das Problem besteht, dass die Anzahl der Heizelemente variieren kann.

Ich habe aber bis zu 12 Heizelemente mit unterschiedlichen Heizzeiten, die alle parallel heizen müssen.
Alle nacheinander ansteuern und deren Heizzeit abwarten, klappt so nicht.

Gruß
Joe

Also variable Anzahl Objekte wo Du etwas damit tun musst ==> immer eine Arraydatenstruktur.

Ich würde eine Loop machen, wo die Attribute der verschiedenen Heizelemente in einem Clusterelement eines Arrays abgespeichert sind das in einem Schieberegister der Loop abgelegt wird.
Bei jeder Iteration wird der Array untersucht nach einem Heizelement das eine Aktion benötigt und dann diese Aktion entsprechend ausgeführt. Wenn Du ganz intelligent sein willst untersuchst Du das Array gleichzeitig auch noch nach dem nächsten Erreignis und gibst die Differenz der aktuellen Zeit nach dem Ausführen der Aktion und dem gewünschten Zeitpunkt des nächsten Erreignisses an eine Delay Funktion um so nicht unnötig in Deiner Loop zu iterieren, wenn eh nichts zu tun ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Verschachtelte zeitgesteuerte Schleifen - rolfk - 02.07.2007 12:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschachtelte Clusterelemente auslesen simcum 5 4.268 31.08.2020 10:25
Letzter Beitrag: simcum
  verschachtelte Bibliotheken - Architekturfrage seuk 3 3.962 12.07.2018 11:32
Letzter Beitrag: GerdW
  verschachtelte Cluster gottfried 5 5.568 04.12.2017 17:24
Letzter Beitrag: gottfried
  Verschachtelte und parallele Schleifen gleichzeitig beenden Rayid 6 7.832 14.11.2016 08:24
  Zeitgesteuerte Schleifen martinkrimsh. 1 4.039 26.07.2016 08:14
  Zugriff auf verschachtelte Referenzen Hasenfuss 6 5.999 23.06.2015 19:05
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: