INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung funktioniert nicht...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2007, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2007 12:08 von Achim.)
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
' schrieb:aso, nochmal zum verständnis:

für frequenzmessung (hohe) mit 2 countern eines unbekannten signal muss ich:
z.b.
-das unbekannte signal an source eines counters (z.B. CTR 1) anschließen
-einen definierten impuls (von einem anderen counter) ans gate des counters (z.B. CTR 1) anschließen
-dann in LabVIEW in einem daqmx task diesen definierten impuls generieren, dann einen anderen virtuellen Task erstellen als frequenzmessung mit 2 countern für hohe frequenzen?

Hi,
ich hab das auch schon ewig nicht mehr gemacht und kann es jetzt auch nicht testen...aber ich glaube, es geht so:

1. Nimm Method 2, hier ist der Measurement-Mode auf "High Frequency with two counters" eingestellt
2. Je nachdem, welchen Counter du auf dem FrontPanel auswählst, wird dieser dafür verwendet, dass unbekannte (externe) Signal zu messen
3. Das unbekannte Signal musst du dann an den Pin anschließen, der im folgenden Screenshot angegeben ist:
   
4. Der auf dem FrontPanel nicht ausgewählte Counter wird dann als Taktgeber für den Mess-Kanal-Counter verwendet.

So weit so gut...das gilt wohl für alle Multifunction DAQ-Boards, die nur maximal zwei Counter haben. Wie es allerdings bei den 660x-Boards ist, die mehrere Counter(paare) haben, müsste man mal ausprobieren.

EDIT: Zu diesem Thema gibt's Info im 660x-Manual...Seite 39 (3-15)...
Auf den Seiten 3-10 bis 3-13 steht, das man die Counter-Pins "beliebig" innerhalb (!!) der Karte um-routen kann. Evtl. muss man das auch für die Messung tun (siehe letzten Absatz). Machen kann man das mit dem VI DAQmx Connect Signals (Palette Advanced unter DAQmx). Ich finde es aber schade, dass das noch nicht als komplettes Beispiel auf den NI-Seite hinterlegt ist, so wie es für die TraditionalDAQ-Anwendungen der Fall war (siehe Link unten)...

In "Traditional-DAQ-Anwendungen" mit Countern konnte man beide getrennt angebenm, z.B. Ctr1 als Messkanal, Ctr4 als Referenz...ich hab das früher schon mal mit ner 6602-Karte gemacht. Leider bringt das jetzt mit DAQmx rein gar nichts mehr. Aber das MUSS irgendwo beschrieben sein...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Frequenzmessung funktioniert nicht... - Achim - 03.11.2007 11:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten im .dat Format abspeichern funktioniert nicht. (Famos) Titus85 1 2.709 27.01.2020 08:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 6.144 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler 1502, Exe aus VI erstellen funktioniert nicht. mmk1988 8 5.654 23.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.610 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.451 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 16.136 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh

Gehe zu: