INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2008, 10:29
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren
' schrieb:Die Inkonsistenz der Bytes hab ich gesehen, konnte sie mir bisher aber nur durch einen "rauskopier-Fehler" erklären...
Machst du Fehler in deiner Software (ich nicht Cool)? Nee. Das Byte fehlt, weil es auf der seriellen Leitung kaputt gegangen ist. Und das passiert prinzipiell überall innerhalb des Datenstreams.

Zitat:Wie oben gesagt, kann es aber eigentlich außer am Anfang nicht vorkommen, da das Lasermicrometer immer komplette Pakete schickt und diese dann auch komplett im Buffer stehen sollten.
Eben: Sollten. Zwischen Senden und Empfangen liegt aber die Strecke - und die ist fehlerbehaftet. Deswegen muss ja eine Sicherung gemacht werden.

Zitat:Wenn man unvollständige Pakete am Ende des Puffers hat
Aus datentechnischer Sicht (bezogen auf die Applikation) ist ein Datenaussetzter eines kompletten (!) Paketes vernachlässigbar. Ob das am Anfang, in der Mitte oder am Ende passiert ist dabei egal.

Zitat:Stimmst du mir zu?
Im allgemeinen Ja. Aber:

Überlege folgnedes:

Normalerweise sieht der Datenstream wie folgt aus:

H1 H2 H3 H4 H5 H6 H7
M1 M2 M3 M4 M5 M6 M7
L1 L2 L3 L4 L5 L6 L7

Nun fehle mitten im String - warum auch immer - ein Mid-Byte:

H1 H2 H3 H4 H5 H6 H7
M1 M2 M4 M5 M6 M7
L1 L2 L3 L4 L5 L6 L7

Ersichtlich ist jedenfalls, dass der Wert 3 (H3M3L3) jetzt plötzlich H3M4L3 heißt. Wenn ich richtig überlegt habe, könnte hier eine Ungenauigkeit von L-Max auftreten. Für alle nachfolgenden Werte gilt eine analoge Überlegung. Stimmst du mir diesem Effekt zu?

In wie weit dieser Effekt die (ich sag mal allgemein) Applikation beeinflusst respektive deren Daten verfälscht muss man erst noch verifizieren. Ist die Streuung der Werte nicht allzugroß und die Dynamik des Signals eher langsam (in bezug auf die Baudrate) könnte dieser Effekt vernachlässig werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fortlaufender Datenstrom an RS-232: Daten extrahieren - IchSelbst - 12.03.2008 10:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom einer RS485-Schnittstelle über Modbus und Com-Server auslesen jschor 0 7.967 10.10.2012 15:02
Letzter Beitrag: jschor
  RS232 Datenstrom auswerten: Probleme mit 0x00 Rob 4 8.139 16.04.2007 16:35
Letzter Beitrag: Rob
  Datenstrom-Problem LabView Neuling 5 5.789 11.01.2006 10:35
Letzter Beitrag: Mario W.

Gehe zu: