INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konstante mehrmals verwenden & standardwert in numerischer Eingabe festlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2008, 23:35
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Konstante mehrmals verwenden & standardwert in numerischer Eingabe festlegen
' schrieb:Versteckte Bedienelemente finde ich nicht so gut. Ein anderer der später das Programm erweitern soll kennt diese nicht und das macht es nicht leichter,
Bei einem absolutem Anfänger könnte man so eine abwegige Meinung verstehen, aber bei Dir verstehe ich das nicht. Das Bedienelement ist doch nur im Frontpanel versteckt, damit wird verhindert, daß ein normaler Benutzer weder durch dessen Existenz irre gemacht wird, noch daß es von ihm bedient werden kann. Im Blockbild - und das ist das was den Programmierer berifft - ist es doch uneingeschränkt sichtbar.

Zitat:Außerdem finde ich lokale Variablen auch nicht so toll.

Vor allem sind sie deswegen nicht so toll, weil infolge Wettlaufeffekten unerwartete Resultate entstehen können. Dieses Argument entfällt aber hier, weil lediglich zu Programmbeginn eine Konstante eingespeist wird und dann nur noch in lesender Form auf die lokalen Variablen zugegriffen wird.

Zitat:Du kannst auch ein SubVI erstellen dort die Konstante einfügen deinen Wert eintragen, ein Anzeigeelement anschließen und als Ausgang aus dem VI deklarieren. Diese VI kannst du dann als Konstante in deinem Projekt benutzen.

Das Verückteste, was ich hier im Forum erlebt habe, war, daß jemand lokale Veriablen in ihrer negativen Bewertungskala gleichstellte mit dem berüchtigtam "Goto"-Befehl in textorientierten Programmiersprachen. Wer solche Meinungen mit sich herumträgt, der möge es bitte so machen. Der Aufruf eines Sub-Vis - auch wenn sie nur ein Konstante enthält - ist aber allemal langsamer als der Aufruf einer einfachen lokalen Variablen.
Der reine Puritaner wird es aber ohnehin anders machen. Er wird alle Konstanten in einem VI nur einmal deklarieren und dann zu allen Stellen, an denen er den Wert braucht, Dahtverbindungen hinziehen. Das Blockbild wird dann allerdings unübersichlich. Ich selbst schätzte Übersichtlichkleit mehr als die Verwirklichung einer reinen Lehre - aber das ist Ansichtssache. Und Du selbst argumentierst ja eingags auch, daß es wichtig ist, dass andere das Programm verstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Konstante mehrmals verwenden & standardwert in numerischer Eingabe festlegen - Lucki - 04.09.2008 23:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X Dimension einer Messung festlegen Sidd 5 5.560 11.03.2019 16:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Numerischer Datentyp in Signal wandeln Titus 13 10.009 30.05.2016 20:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Array-Konstante "leeren" Hasenfuss 2 4.099 04.05.2015 09:20
Letzter Beitrag: wladimir s
  Verbinden zweier Punkte, mehrmals Fiesco 7 7.132 20.03.2012 19:24
Letzter Beitrag: Fiesco
  Variables Festlegen der Zeitachse eines Graphen DoktorDER 5 8.341 25.11.2011 18:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Historie im Graphen festlegen? JNK 7 5.387 28.09.2011 08:55
Letzter Beitrag: JNK

Gehe zu: