INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation CompactRio und Computer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2011, 11:09
Beitrag #1

TobiasMo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



Kommunikation CompactRio und Computer
Hallo,

bezugnehmend auf mein vorheriges Thread
http://www.labviewforum.de/Thread-Datene...nalverlauf
nun weitere Fragen bezüglich der Darstellung:

Bis ca. 15 Hz wird das Spektrum sauber dargestellt. Die Anzeige des Signals ist aber abgehackt. Dies liegt meiner Meinung nach am langsamen Datenübertragungskabel zum Computer vom CompactRio aus. Misst man die Plateaus der Signaldarstellung und vergleicht diese mit der eingestellten Frequenz findet man heraus, dass ein Plateau 10 ms lang ist. Bei einer Frequenz von 99 Hz bekomme ich einen "scheinsinus" von 1 Hz und bei 100 Hz bekomme ich ein ganzes Plateau und keinen Sinus mehr angezeigt. Dies ist ja alles in Ordnung, auf die Signaldarstellung kommt es mit im Grunde nicht an. Wohl aber auf die Spektrumanalyse:

Diese müsste doch eigentlich unabhängig von der Datenübertragungsrate sein, da sie ja auf dem CompactRio programmiert ist (Screenshot) und dort eigentlich noch viel höhere Frequenzen sauber anzeigen müsste. Dies tut sie aber z.B. bei 155 Hz nicht, sondern zeigt wieder Frequenzen, die unplausibel sind.

(10Hz, 99Hz, 155Hz)
           

   

Wenn ich 250.000 Werte speichere bekomme ich in der Anzeige einen Sinus der Länge 1 Hz angezeigt. Bei 50.000 wie im Beispiel bekomme ich einen kleineren Ausschnitt, aber dafür die höheren Freuqenzen deutlich besser zu sehen. Mir ist klar, dass die Signaldarstellung nur ein "Spiegel" des Compact Rio ist, trifft dies aber auch für die Spektrumanalyse zu, und ist desshalb so unzuverlässig? Eigentlich sagt mir die Einstellung von 250.000 und die Kombination zu 1 Hz, dass der Compact Rio 250.000 Werte die Sekunde erfassen kann, und desshalb die noch intern berechnete Spektrumanalyse deutlich höhere Frequenzen anzeigen müsste.

Viele Grüße,

Tobias


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Leistungsspektrum ermitteln.vi (Größe: 14,77 KB / Downloads: 286)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kommunikation CompactRio und Computer - TobiasMo - 19.08.2011 11:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Default Passwort compactRIO-User lvuser cb 1 1.779 27.09.2022 10:12
Letzter Beitrag: ewiebe
  TDMS in CompactRio Rostra 4 19.925 06.10.2015 11:55
Letzter Beitrag: Rostra
Lightbulb CompactRIO Developers Guide jg 0 20.693 09.04.2014 18:48
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen My Computer VI und dem RT markomasa 2 6.221 10.05.2013 22:17
Letzter Beitrag: markomasa
  Relais-Modul des CompactRIO ansteuern MaxLab 4 8.063 24.02.2012 13:08
Letzter Beitrag: MaxLab
  Verwendung von RealTime + CompactRio Leo1 9 13.292 22.02.2012 10:31
Letzter Beitrag: MaxLab

Gehe zu: