INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

State Machine macht mit selben Funktionen jedesmal etwas anderes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2012, 12:43
Beitrag #1

anuller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2011

9.0
2010
EN



State Machine macht mit selben Funktionen jedesmal etwas anderes
Hallo!

Ich habe nur eine kleine Frage zur Funktionsfähigkeit von Statemachines.

Ich muss ein Programm schreiben um verschiedene Tests automatisch ablaufen zu lassen.
Das funktioniert soweit ganz gut. Ich habe es in einer gestapelten Frequenz realisiert die allerdings recht lang ist.
Es gibt verschiedene Arten von Funktionen die sich immer wiederholen. Das einzige was anders ist sind die Werte die ausgegeben werden.

Ich habe immer die gleichen Testschritte die sich allerdings mit anderen Werten wiederholen. Jetzt ist es so.

Prüfpunkt1 Begin:
Case1: Steuerbefehlausgabe 0010
Case2:Sinussignalausgabe 2V
Case3:Sinussignalmessung 1V
Case4:Auswertung 1V ok???
Case5:Speichern Excel Spalte1 PrüfPunkt1
Prüfpunkt1 Ende:

Prüfpunkt2 Begin:
Case6:Steuerbefehlausgabe 0100
Case7:Sinussignalausgabe 3V
Case8:Sinussignalmessung 4V
Case9:Auswertung 4V ok???
Case10:Speichern Excel Spalte2PrüfPunkt2
Prüfpunkt2 Ende:

Prüfpunkt3 Begin:
...

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Werte für die Steuerbefehle, Signalausgabe, Signalmessung, Auswertung, Speichern irgendwo z.B. aus einer Tabelle oder einem eigenen Case herholen kann??? Dann ist das Programm kürzer und ich brauche jedes vi (z.B. Steuerbefehlausgabe) nur einmal programmieren.

Eine Statemachine kann ja immer vor und zurück springen... vielleicht kann die mein Problem auch lösen.

Bisher habe ich es geschafft mit `ner Case-Machine von Case1>Case2>Case3>Case4>Case5 zu springen und dann wieder zu case1... aber da stehen dann ja immer noch die Werte z.B. 0010 drin... beim zweiten Aufruf soll da aber 0100 drin stehen usw...

Vielleicht gehts ja so???

Case1: WertePrüfpunkt1
Case2: WertePrüfpunkt2
Case3: Werteprüfpunkt3
Case4:Steuerbefehlausgabe xxx
Case5:Sinussignalausgabe xxx
Case6:Sinussignalmessung xxx
Case7:Auswertung xxx ok???
Case8:Speichern Excel Prüfpunkte1-3

Ich bräuchte die Statemachine auch, um später die einzelnen Prüfpunkte auch mal nur einzeln aufräumen zu können.

Ich glaube Labview scheitert an meinen Wünschen... :-)

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
State Machine macht mit selben Funktionen jedesmal etwas anderes - anuller - 07.04.2012 12:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere LabVIEW-Versionen auf dem selben PC SirTom 1 1.335 18.04.2024 18:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Machine learning Hubert R. 3 1.708 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Stream-Libary anderes Verzeichnes LV-New 5 3.211 23.04.2021 07:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.872 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Was macht das Express VI Messung von Frequenzkomponenten bachatero18 9 4.036 17.09.2020 07:56
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Timer macht was er will :-) Natalie1984 6 3.397 04.07.2019 12:49
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: