INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Performance bei Graphen/Charts erhöhen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2012, 06:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 06:55 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Performance bei Graphen/Charts erhöhen
Hi zusammen,

ich erfasse Messwerte über max. 3 Minuten mit 250 Hz. Diese zeige ich in einen Chart an.

Da ich mit Cursors (und einem generierten Hintergrundbild) Bereiche markieren möchte, bleibt mir nur der Graph übrig. Mit einem Diagramm (mit der integrierten Historie) kann man keine Cursors verwenden, wenn ich das richtig sehe.

D.h. ich muss die Werte fortlaufend einem Array hinzufügen (einmalige Initialisierung und anschließendes Ersetzen der Elemente). Das sende ich dann fortlaufend an den Chart.
Von der Performance ist das sehr schlecht. Ich vermute deshalb, weil jedesmal die gesamten Messwerte neu gezeichnet werden. Bei einem Diagramm wird aufgrund der Historie vermutlich nur der neu hinzukommende Teil neu gezeichnet/berechnet.
D.h. hier wäre die Performance vermutlich besser.

Zur Reduzierung der Werteanzahl zeige ich nur jeden 10. Wert an, aber je nach eingestellter Messzeit (mal 10 Sekunden, mal 3 Minuten) gibt's hier sicher Optimierungsmöglichkeiten.

Wie macht ihr das in einem solchen Fall?
Kann ich irgendwie auf das Diagramm wechseln, in der Hoffnung, dass die Performance besser wird?

Evtl. liegt das Problem auch beim großen "Puffer-Array" (ca. 50.000 Werte pro Messkanal; max. 6 Kanäle).

Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Performance bei Graphen/Charts erhöhen - Matze - 14.06.2012 06:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten Performance simcum 12 7.864 10.05.2019 19:00
Letzter Beitrag: jg
  X-Achse immer um die Schleifendauer erhöhen H_S 4 4.025 09.11.2009 16:28
Letzter Beitrag: SeBa
  Dynamische Anzahl von Charts Christoph.Budelmann 11 10.156 10.05.2007 14:08
Letzter Beitrag: canix
  2 Graphen mit unterschiedlichem dt in einen Graphen unaimed 8 10.555 14.03.2005 14:45
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: