INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenübertragung über unzuverlässige Wireless Verbindung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.12.2012, 17:00
Beitrag #1

Lupin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

2012
2008
EN

1234
Oesterreich
Datenübertragung über unzuverlässige Wireless Verbindung
Ich würde gerne Daten von einem Rechner auf einen anderen übertragen, wobei es zwischen den beiden nur eine recht unzuverlässige Wireless-Ethernet-Bridge gibt (das Sensor-Gerät ist mobil, weswegen es zu stark wechselnder Signalqualität kommen kann). Bei den Daten handelt es sich um Standbilder aus Kamera-Streams (mehrere Kameras gleichzeitig) und ein paar Telemetrie-Daten (GPS-Position, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit u. ä.). Es sollte 1x pro Sekunde so ein Päckchen ankommen. Wenn eins verloren geht, braucht es nicht nochmal gesendet zu werden (die Daten werden zur späteren genauen Auswertung auch am "Sensor"-System aufgezeichnet), da die übertragenen Daten nur zur "Live"-Kontrolle dienen.

Die Kamerabilder liegen mir als JPEGs vor (maximale Auflösung 800x600, werden von einer anderen Software erzeugt), die Sensordaten werden über ein Datenerfassungssystem am USB-Port aufgenommen (das einlesen von diesen soll hier nicht das Problem sein). Wichtig wäre mir, dass nicht ein einziger Übertragungsfehler gleich mein ganzes Paket kaputt macht, sondern z. B. einfach nur das aktuelle Bild von sagen wir "Kamera 2" fehlt (in der Hoffnung, dass beim nächsten Paket wieder ein aktuelles fehlerfrei ankommt). Um zumindest irgenein Bild zu bekommen habe ich mir auch überlegt, die Standbilder in verschiedene Auflösungen runter zu skalieren, die vom höchstauflösenden ausgehend der Reihe nach gesendet werden und das erste das unten fehlerfrei ankommt wird angezeigt (weniger Daten pro Bild heißt weniger Möglichkeiten für Übertragungsfehler, die die Darstellung verhindern).

Wie würdet ihr das lösen? Ich habe bis jetzt immer nur mit "verlässlichen" Kanälen gearbeitet, weswegen mir hier komplett der Ansatz fehlt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Datenübertragung über unzuverlässige Wireless Verbindung - Lupin - 10.12.2012 17:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenübertragung zw. Schleifen / Array leeren Tobias2 5 4.931 28.05.2018 12:42
Letzter Beitrag: Tobias2
  CAN Datenübertragung Ben16 1 3.857 19.10.2016 10:18
Letzter Beitrag: jg
  Datenübertragung cRIO PC Mietzekatze 1 3.496 28.08.2013 12:51
Letzter Beitrag: jg
Question Datenübertragung von Labview mit RS232 Scherni 5 6.822 03.08.2012 12:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenübertragung zur Visu Ninja2602 0 3.121 12.12.2011 08:39
Letzter Beitrag: Ninja2602
  XML Strings über TCP Verbindung Stingray75 1 4.123 15.11.2010 12:19
Letzter Beitrag: BsaiboT

Gehe zu: