INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere Signale gleichzeitig messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2013, 18:41
Beitrag #1

SebJoh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2013

2011
2012
DE



mehrere Signale gleichzeitig messen
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem beim gleichzeitigen Messen von mehreren Signalen.
Ich muss für meine Technikerarbeit (Elektrotechnik) ein Herzsignal aufnehmen. Dieses messe ich mit einem Instrumentenverstärker und lese es über die Messbox NI-MyDAQ ein. Da ich aber die drei Ableitungen messen muss (also Strecke: linker Arm - Fuss, Rechter Arm - Fuss und Rechter Arm - Linker Arm) und nur zwei analoge eingänge hab, schalte ich diese mit Multiplexern jeweils um. Ich messe die Signale mit dem DaQ-Assistent und filtere diese dann durch einen Hochpass 0,5 Hz und einen Tiefpass 15 Hz und eine Bandsperre 50 Hz um das Herzsignal schön darzustellen. Es entstehen aber an den Stellen wo die zeitlich die anderen Ableitungen gemessen werden immer Informationslücken im Graph. Hab dann versucht diese rauszubekommen indem ich schneller Abtaste mit weniger Werten. Krieg dann aber die Fehlermeldung das die Werte die ich messe nicht mehr zur Verfügung stehen oder überschrieben wurden. Hab dann immer nur pro Schleifendurchlauf einen Wert genommen. Daraufhin konnten die Filter das Signal nicht mehr Filtern da Sie ja nur einen Wert hatten pro durchlauf (Fehlermeldung das das Abtasttheorem nicht eingehalten wird). Hab diese dann in ein Array speichern lassen und dann erst den Filtern gegeben um zu Filtern. Jedoch hatten diese dann das Problem das sie mit den Werten im Array nix anfangen konnten da ihnen die Zeitkonstante fehlt und sie so nur einen großen haufen an Werten haben. Hab die Filter zusätzlich in eine Case-Struktur gesetzt damit diese erst Filtern wenn schon 100 Werte erfasst wurden. Hab jetzt nur mal zwei Strecken zum Umschalten genommen aber das Prinzip bleibt ja das gleiche.

Meine Frage ist jetzt:
Wie bekomme ich diese Informationslücken am besten aus den Signalen raus und das alle Signale gleichzeitig gemessen werden.
Oder kann ich die Filter anders realisieren bzw. umstellen damit diese richtig Filtern wenn ich pro Schleifendurchlauf nur einen Wert hole.

Hab euch das Programm mal dabei getan damit ihr mal reinschauen könnt.

In der oberen Case Struktur entscheide ich welcher Multiplexer durchgeschaltet wird. Bzw. jeden Schleifendurchlauf der andere dann. Steuer die Mulitplexer dann über die Digitalen Ausgänge an.

Vielen Dank Schonmal im Vorraus


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Herzspannung_multiplexer2.vi (Größe: 175,6 KB / Downloads: 491)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
mehrere Signale gleichzeitig messen - SebJoh - 12.03.2013 18:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Signale von NI-6009 erfassen braendy 12 6.637 10.01.2022 22:28
Letzter Beitrag: Kiesch
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.332 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Signale in einem Schaubild darstellen Fuchsi 6 5.518 19.11.2015 14:28
Letzter Beitrag: Fuchsi
  Ni PXI / DAQmx - mehrere Analogkanäle gleichzeitig samplen blaubarschbube 4 4.894 19.12.2014 12:30
Letzter Beitrag: blaubarschbube
  Signal generieren und anderes messen gleichzeitig Labview-Anfänger 5 5.497 02.07.2014 07:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.479 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85

Gehe zu: