INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

unterschiedliche Anzahl numerischer Eingabeelemente?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2013, 08:33
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
Entschuldigung, Fehler von mir: Bei "Wert, signalisierend" gibt es ja nur Schreibzugriff.
Es stimmt aber nicht, dass man bei fehlender Wertänderung im Ereignisknoten immer nur "nichts" tun muss.
Es kommt häufig vor, dass man den Ereignisknoten aus 2 Gründen aufrufen möchte:
1. Ein einziges Mal bei der Initialisierung das Programms
2. Ansonsten bei Wertänderung durch Bedienung.
Punkt 1 löse ich so, dass ich im Initialisierungsteil eine lokale Veriable des Bedienelementes an den Eigenschaftsknoten "Wert, signalisierend" anschließe. Es findet damit garantiert keine Wertänderung satt, aber der Ereignisknoten wird wie gewünscht aufgerufen.

Mir ist aber inzwischen klar, das das nicht die eleganteste Methode ist, das Initialisierungsproblem zu lösen. Besser ist die "Queue driven" Ereignisstrukur: In den Ereigniscases selbst steht kein Code, sondern es werden nur Kommandos in eine Queue geschickt. Der eigentliche Code wird dann in einer State-Machine-Struktur abgearbeitet. Auf den Code in der State-Machine kann man auch ohne den Umweg über ein Ereignis zugreifen - also z.B bei der Initialisierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente? - Lucki - 29.04.2013 08:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programme für unterschiedliche Hardware gestalten MaxP 2 2.973 29.11.2017 09:30
Letzter Beitrag: MaxP
  Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur I3erry 3 4.121 28.08.2015 08:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Semaphore gleichzeitige unterschiedliche Ausführungszeiten sunshine1234 3 3.401 12.05.2015 15:53
Letzter Beitrag: BNT
  Unterschiedliche Schriftfarbe in Array - Tricksen möglich? M Nussbaumer 3 2.973 14.05.2012 11:29
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Objektfarbe anhand numerischer Werte ändern lassen Holg 3 5.195 20.03.2012 09:18
Letzter Beitrag: Holg
  Ausgabe in Eingabeelemente ändern wanze 7 4.997 11.11.2010 13:09
Letzter Beitrag: wanze

Gehe zu: