INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erzeugung einer PWM aus TTL Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2013, 10:09
Beitrag #1

paddsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
EN



Erzeugung einer PWM aus TTL Werten
Hi Leute,

Ich beschäftige mich gerade damit, wie ich mithilfe einer Labview-Karte eine PWM erzeugen kann, die wiederrum eine Leistungsstufe steuern soll. Es ist für mich ein Einstiegsprojekt, ich habe bisher meist nur kleine Datenerfassungsaufgaben mit Labview gelöst. Jetzt geht es jedoch nur zweitrangig um die Signalerfassung und hauptsächlich um die Erzeugung von hochfrequenten TTL Signalen.

Erstmal mein Vorhaben:
Ich möchte einen VI programmieren, das es mir ermöglicht, eine PWM aus 5V TTL Impulsen zu erzeugen. Die Impulsbreite ist pro Programmausführung konstant und die Impulsbreite soll über einen Drehregler in LabVIEW einstellbar sein. Wichtiges Kriterium ist die hohe Frequenz der PWM: Sie soll bis 20 kHz gehen, ein Duty Cycle soll also nur 50 us dauern und das kleinste erzeugbare Rechteck soll 1 us einen High-Pegel annehmen.

Zur Verfügung habe ich die schnelle PCIe Karte NI-PCIe 6351, deren interne Timer für diese Aufgabe schnell genug sein sollten.

Das Programm hat also keine allzugroße Komplexität, man stellt das Tastverhältnis ein und die PWM Frequenz und durch einen digitalen Trigger von aussen wird das Programm gestartet. Ein Durchlauf soll auf ein paar Sekunden begrenzt sein.

Ich habe in den Core 1 und 2 Kursen von NI, die ich als Student günstig bekommen habe, leider wenig mit Tasks und internen Countern gemacht und bisher versucht das NI Example anzupassen: siehe Anhang.

Leider habe ich keine Idee, wie ich an solche hohen Frequenzen herankomme. Ich muss ja auch die Verzögerung in der Schleife deaktivieren, da ein Raster von 1 ms zu groß ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich an der Sache weitermachen kann?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Erzeugung einer PWM aus TTL Werten - paddsen - 30.08.2013 10:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.508 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals Fredy Dilker 14 20.164 24.03.2014 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Erzeugung unterschiedlicher Analogsignale hans-gebert 3 4.436 24.04.2012 23:15
Letzter Beitrag: jg
  Erzeugung Analogausgangssignal kpalime 9 8.283 18.01.2011 21:54
Letzter Beitrag: kpalime
  Zwei DAQmx Channels zur Erzeugung zweier Analog Outputs zur Steuerung eines galvano XY-Scanners RiSo1985 18 15.351 22.01.2010 11:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung yrthy 4 4.401 18.07.2008 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: