INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.07.2014, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 13:45 von zig.)
Beitrag #1

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
Hallo!

Ich möchte einen Durchflusssensor mit LV betreiben. Das Teil liefert digitale Signale zwischen 0 und 24 V. Dabei ist die Anzahl der Pulse pro Sekunde ein Maße für den Durchfluss (Durchfluss = f(Pulsfrequenz)).

Mir steht an Hardware ein NI cDAQ-9178 Chassis und ein NI 9421 Modul zur Verfügung. Hardwareseitig habe ich die beiden Signaldrähte des Sensors mit DI0 und COM am Modul verbunden. Nun habe ich mir das Beispiel "Zähler - Impulsbreite und Frequenz lesen (kontinuierlich)" betrachtet. Dort können (oder müssen) zwei Parameter eingestellt werden: Der Zähler und ein Frequenzeingang.

Unter Zähler kann ich zwischen 4 Zählern wählen, die mit cDAQ1Mod2/ctr0-3 bezeichnet sind. (Das Modul steckt im zweiten Steckplatz). Daher gehe ich davon aus, dass die vier Zähler von diesem Modul stammen.

1. Frage:

Ich dachte die Zähler sitzen im Chassis?

1a. Frage:

Wenn die Zähler tatsächlich im Modul sind, warum sind es dann nur 4? Das Modul hat 8 Kanäle!?

2. Frage:

Was kann ich mir denn unter dem Frequenzeingang vorstellen?

Laut Beschreibung soll ich dort die zu messende Frequenz anschließen... aber das macht doch irgendwie keinen Sinn oder? Zwar kann ich hier diverse Dinge wählen (z.B. cDAQ1/80MHzTimebase, cDAQ/PFI0, etc.)... Was mich verunsichert ist, dass ich hier auch cDAQ1Mod2/PFI0 wählen kann. Ich weiß nämlich nicht was das bedeutet:

3. Frage:

Was ist cDAQ1Mod2/PFI0? Der erste Kanal des Moduls?

4. Frage:

Zwar will ich das später ohne ExpressVIs machen, aber zum Verständnis habe ich das ganze mal mit dem DAQ-Assi initialisiert. Hier kann ich als Kanal nur cDAQ1Mod2/ctr0-3 wählen, das mich in der Annahme bestätigt, dass diese Kanäle des Moduls für Frequenzmessung geeignet sind. Später erscheint aber der Hinweis "Signal verbinden mit (Eingangsanschluss): PFI1"... Ist damit der BNC-Anschluss am Chassis gemeint ?!? Warum soll ich mein Signal jetzt dort anschließen?


Vermutung:

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann brauche ich um die eigentliche Frequenz (des Sensors) zu messen eine Referenz. Bei dem anzuschließenden Signal wird eigentlich die Referenz erwartet.

Kann das sein? (Wenn ja, dann ist die Bezeichnung und Beschreibung mehr als unglücklich gewählt...)


Danke schon im voraus für eure Hilfe!


zig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen - zig - 08.07.2014 13:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.270 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Pulse zählen Durchflussensor mit Hilfe einer Waveform Aisser 10 8.244 19.06.2017 19:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenz "Null" messen Mila 25 16.955 12.02.2016 14:24
Letzter Beitrag: Reiling
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.461 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  Pulsfolgen mit Veränderebarer frequenz und exakter anzahl der pulse phz 4 4.655 12.03.2013 09:37
Letzter Beitrag: phz
  Sehr geringe Frequenz messen d3isman 1 4.139 09.08.2011 08:41
Letzter Beitrag: M@rRy

Gehe zu: