INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler visualisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2014, 08:17
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Question Fehler visualisieren
Hallo zusammen.

Rahmenbedingung:
In einem aktuellen Projekt werden von mehreren (min. einer, max. sechs) Hardwarecontrollern Daten verarbeitet. Für jeden Controller gibt es ein separates UI. Für den Anwender ist es absolut wichtig, dass er später eine Rückmeldung bekommt, wenn und wo welcher Fehler aufgetreten ist. Derzeit gibt es noch keine "Anzeige" für Fehler, die während der Laufzeit aufgetreten sind. Es ist angedacht, eigene Fehlercodes zu entwerfen und diese dann an entsprechenden Stellen im Programm "auszulösen" wenn es nötig ist. Vereinfacht ausgedrückt: Man weiß, wo welche Fehler auftreten könnten. Die Anzeige selbst sollte dann in einem eigenen Fenster erfolgen.

Ansatz:
Um dieser Anforderung gerecht zu werden, habe ich verschiedene Ansätze verfolgt, um mögliche Fehler zu visualisieren. Meine Schwierigkeit besteht darin, dass ich mich nicht festlegen kann, welche der folgenden Optionen (oder Optionen, die ich nicht kenne Big Grin ) die sinnvollste ist. Derzeit beschäftige ich mich rein theoretisch damit.

FGV:

Bei der Verwendung einer FGV würde ich das so machen wollen, dass diese die Daten von den Fehlerleitungen aufnimmt und in einem separaten VI in ein Array für den jeweiligen Hardwarecontroller schreibt. In dem anzeigenden VI würde ich dann somit n Arrays anzeigen lassen, die jeweils alle aufgetretenen Fehler beinhalten. Meine Bedenken hierbei: Kann ich sicher sein, dass ich immer alle Fehler in das Anzeige-VI übertrage?

Queue:

Queue Referenz für jeden Hardwarecontroller erzeugen und im Anzeige VI die Queues auslesen und anzeigen lassen, z.B. via Arrays (siehe FGV). Ich könnte mir sicher sein, dass alle Fehler in der Queue landen und nichts verloren geht.

Notifier:
Nie mit den Viechern gearbeitet. Der Hilfe nach zu urteilen, könnte man diese auch für das Melden von Fehlern heranziehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der gängigen Praxis entspricht.

Wie macht man sowas also "richtig"? Welche Methoden ist die Ideale, zwecks Statusmeldungen für den Anwender, ohne den Programmablauf zu beeinträchtigen?
Hoffentlich konnte ich mein Anliegen präzise genug schildern und freue mich auf eure Rückmeldung!

Der NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fehler visualisieren - NoWay - 24.09.2014 08:17
RE: Fehler visualisieren - GerdW - 24.09.2014, 08:23
RE: Fehler visualisieren - NoWay - 14.10.2014, 09:02
RE: Fehler visualisieren - jg - 24.09.2014, 09:06
RE: Fehler visualisieren - NoWay - 24.09.2014, 09:56
RE: Fehler visualisieren - GerdW - 24.09.2014, 10:03
RE: Fehler visualisieren - GerdW - 14.10.2014, 09:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten visualisieren und in vorhandenem Video anzeigen lab_ws10 2 3.726 29.11.2012 00:25
Letzter Beitrag: lab_ws10
  Bytes auswerten und visualisieren BEng Thomas 4 7.156 24.08.2012 15:02
Letzter Beitrag: BEng Thomas
  Binäre Uhr mit LED visualisieren Bighardy 4 5.278 22.05.2011 22:20
Letzter Beitrag: Bighardy
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.312 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  CSV/XML Dateien auslesen und visualisieren Graf_Nasenbär 15 22.093 20.11.2010 10:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Visualisieren Sini 10 8.848 05.10.2007 07:20
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: