INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliche Messung Ringpuffer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2015, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 16:39 von dbuckl.)
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Kontinuierliche Messung Ringpuffer
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Datenerfassung bei dem Programm an dem ich gerade arbeite. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich das Programm hier aus rechtlichen Gründen hochladen darf, deshalb versuche ich es zu erklären.

Meine Grundstruktur ist der Standardzustandsautomat erweitert mit einer Eventstruktur in einem Case in den immer wieder gesprungen wird, sozusagen der GUI-Update-Case.

Dazu gibt es noch einen Init-Case der am Anfang durchlaufen wird und einen Signal Generieren- und Signal Auswerten- Case die immer nacheinander durchlaufen werden.

Über die Eventstruktur ist es nun möglich eine Single oder Kontinuierliche Messung zu starten. Dabei wird SignalGen und SignalAqu jeweils einmal oder beliebig oft (bis gestoppt wird) durchlaufen.

Mein Problem dabei ist allerdings, dass ich nie genau weiß was gerade im Speicher liegt oder was mit dem verwendeten Ringpuffer (? ist das richtig) in der Zeit passiert in der wieder in den GUI-Update-Case gehüpft wird.
Mein Betreuer meinte ich müsse mir im Eigenschaftsknoten zu DAQmx - Lesen die Option "Neugenerierung" mal genau ansehen und im Internet suchen ob ich ein Whitepaper zur Erklärung der Speicherbelegung bei Kontinuierlicher Messung finde.

Leider ist er erst wieder nächste Woche da und ich konnte bisher nichts passendes finden.
Habt ihr dazu eine Erklärung für mich oder ein Tutorial oder ähnliches?

Funktionieren tut es jedenfalls momentan nicht auch nicht mit eingebauter "Neugenerierung".
Ich erhalte folgenden Fehler:

" Mögliche Ursachen:

Es wurde versucht, einen Wert nach dem zuletzt erzeugten Wert zu schreiben. Die Generierung wurde gestoppt. Daher wird der Wert, der durch die Kombination von Position und Offset angegeben wurde, nicht mehr verfügbar.

Geben Sie Position und Offset so an, dass nur Werte bis zum zuletzt erzeugten Sample ausgewählt werden, aber nicht danach. Das zuletzt erzeugte Sample kann ermittelt werden, wenn die Gesamtzahl der Samples ermittelt wird, nachdem die Erzeugung gestoppt wurde.

Es wurde versucht, ein Sample zu schreiben: 1000
Eigenschaft: RelativZu
Zugehöriger Wert: Aktuelle Schreibposition
Eigenschaft: Offset
Zugehöriger Wert: 0

Task-Name: _unnamedTask<16>
"

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kontinuierliche Messung Ringpuffer - dbuckl - 19.03.2015 12:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend? Philipp841 9 5.481 12.07.2018 10:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Datenerfassung mit USB 6003 Tobolf 18 10.820 02.02.2017 16:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Analogerfassung mit Ringpuffer -> Versatz im Signal TBK 3 3.725 17.08.2016 13:58
Letzter Beitrag: Lucki
  kontinuierliche Datenerfassung in Array speichern Jonas_02 2 4.421 04.09.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.652 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.863 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: