INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alternative zu geschachtelter for-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2016, 07:20
Beitrag #1

koan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2016

LV 2013 SP1
-
kA



Alternative zu geschachtelter for-Schleife
Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke an alle, die in diesem Forum fleißig die Fragen anderer beantworten. Mir hat das bisher schon sehr viel geholfen.

Nun zu meiner Frage:
In meiner Simulationsumgebung laufen alle Werte in einer funktionalen globalen Variable zusammen, die aus einem einzigen Cluster besteht.
Alle anderen VIs greifen auf diese FGV zu, darunter auch eine Art "Recorder" der die Werte zyklisch ausliest und in eine .csv-Datei speichert.
Allerdings schafft es der Recorder nicht, den vorgegeben Sollzyklus einzuhalten.
Bisher dachte ich, dass der Grund hierfür die Datei-IO-Operationen sind, es stellte sich aber heraus, dass das Problem ein Sub-VI des Recorders ist.

Dieses Sub-VI läuft über alle Werte der FGV und überführt diese in ein String-Array, dass dann in die .csv-Datei geschrieben wird.
Dabei liegt innerhalb der for-Schleife eine weitere for-Schleife, für den Fall, dass im Cluster der FGV weitere Cluster vorhanden sind.
Und ich denke hier liegt der Ursprung für die schlechte Performanz dieses VIs.

Gibt es zu dieser Struktur alternativen, die die Laufzeit des VIs verbessern?
Anbei noch ein Screenshot, zum hoffentlich besseren Verständnis.

Vielen Dank schon mal Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alternative zu geschachtelter for-Schleife - koan - 22.04.2016 07:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alternative zur Ereignisstruktur simcum 5 3.280 16.09.2020 10:05
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Alternative zu Referenzen moTo 2 3.766 26.04.2016 18:16
Letzter Beitrag: moTo
  Mausklick in einem Listenfeld (Alternative zur Ereignisstruktur) Headskiiert 3 3.777 01.09.2013 13:35
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Alternative für Strings verknüpfen + Schieberegister? R2wo 6 6.635 04.01.2012 13:17
Letzter Beitrag: R2wo
  Listbox Einträge editieren oder Alternative Götz 2 5.754 25.11.2011 13:32
Letzter Beitrag: Götz
  Express VI: Kollektor - Problem / Alternative? ExXeQtor 2 5.029 25.07.2011 20:07
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: