INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2017, 14:30
Beitrag #6

Rene123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2016

2017
-
DE_EN


Deutschland
RE: Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI
Zitat:Ich bin aber der Meinung, auch andere Verfahren sind gut genug skalierbar.
Ok, ich bin interessiert... Wie löst du das (außer mit Actor Framework etc.) Mein wissen ist leider noch nicht so tief, dass ich jede Möglichkeit kennen würde. Ich hatte zuerst einen Tab Control verwendet, aber hier haben sich folgende Probleme ergeben: 1. Controls verschieben sich beim Skalieren 2. Graphs skalieren zu langsam wenn man es mittels Property Nodes löst (war irgendwo ein Beispiel) oder skalieren sich nicht paralle zum Tab Control mit 3. Liegt ein Cluster im Tab Control, ist skalieren nur bis zur Mindestesgröße des größten Clusters möglich

Zitat:Da die Benutzung eines VIs nach dem Öffnen beziehungsweise vor dem Schließen stattfindet, kann sich Öffnen oder Schließen eigentlich gar nicht so sehr auf die Benutzung auswirken. Oder was meinst du genau?
Ich meinte hier, dass es ggf. Verzögerungen beim UI führen könnte. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie das gehen soll. Wie soll ich die schließen, wenn ich mittels Event nur die Vis anzeigen lasse??? Hast du hier eine Möglichkeit schon mal umgesetzt?

Zitat:Mir sind mehrere Sachen eingefallen, was an der Kombination SubPanel und Queue-gesteuert möglicherweise schlecht ist:
Zitat:* Geht denn ein solches SubVI zu debuggen? Kommt man an das BD, wenn das FP im SubPanel läuft?

--> Nein! Wenn das Programm läuft, sind die SubVIs welche im Frontpanel aufgerufen werden nicht mehr zugänglich. Ich hatte zwar eine Möglichkeit geschaffen, aber schon wieder vergessen ^^
Zitat:* Wenn man ein solches VI standalone ausführt, also nicht in SubPanel, kann man es nur schwer steuern. Dazu bräuchte man parallel ein VI, das die Queue bedient. Ist denn das praktikabel?
--> Bisher ging es gut. Einziges Problem war bevor ich die globale Variable in eine Schleife gelegt habe, dass die Daten nicht angelegt waren.

Zitat:* 1000 Elemente ist relativ: Array of DBL => völlig irrelevant. Array of Cluster of (...) => kompliziert.
Ja, die Daten sollen in ein Cluster Array. Macht es dann Sinn für jedes Cluster (Config, Header, Messdaten etc.) eine eigene FGV anzulegen?

Zitat:Das bezweifle ich sehr!
Ich habe die 3 Shift Register und die beiden Schleifen aus der GUI gelöscht und habe 30% weniger CPU-Auslastung. Scheinbar bringt es doch was. Funktionieren Event-Strukturen ohne While-Loop?

Zitat:Globale Variablen? Das sind "Ressourcen-Fresser"!
Warum und welche Ressourcen? CPU oder RAM?
--> http://vishots.com/wp-content/uploads/20...enback.pdf
Da steht jetzt nichts, dass es auf die Ressourcen geht. Für mein Verständnis ist es so, dass die Variable nur einmal angelegt wird. Kannst du das näher erläutern?

Zitat:Selbstverständlich kannst du Referenzen auch drahtlos applikationsweit verwenden: Die Referenz sollte auf ein strict-typisiertes Element (Cluser, VI) gehen.
und
Zitat:Du musst also z.B. in einem Init-Case den Wert der Referenz in eine FGV (oder bäh Globale Variable schreiben) und kannst den dann wo du willst verwenden.
Könntest du hier mal ein Beispiel zeigen??? Bin grad nicht so sicher wie das funktionieren soll^^

Zitat:4. Zugriff auf das FP vom FGV aus.

Auch hier wäre ein Beispiel-Code mega Smile

Vielen Dank schon mal für die echt nützlich Ratschläge. Ich denke das Konzept mit den FGVs ist sicherlich besser als normale Globals. Bin gespannt, wie sich das auf die Leistung auswirkt, da die FGV ja ein VI ist und der Code jedesmal kopiert wird. Probiere es mal aus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI - Rene123 - 29.10.2017 14:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.323 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.493 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Subpanel und Splitter Pane GT123 15 8.457 09.09.2016 14:23
Letzter Beitrag: GT123
  Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter Joe23 13 7.836 09.05.2016 10:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.557 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Sub-VIs in Subpanel laden Scuba 16 10.898 28.08.2014 13:39
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: