INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogmessung auf einem Kanal im Hintergrund



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2010, 17:48
Beitrag #31

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Analogmessung auf einem Kanal im Hintergrund
' schrieb:Ich muss aber trotzdem an der "deutschen" Benennung der Anschlüsse rumnörgeln:
Da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein. Ich bin ja der Meinung, so manche Sachen gehören einfach nicht übersetzt. Und von denen gibt es in LabVIEW viele.

Zitat:aber man muss meiner Meinung nach bei LabVIEW schon viele Konzepte kennen, und alle kombinieren.
Das siehst du richtig.
Deswegen tun sich Anfänger, die von den Verkäufern hören "ach, geht alles mit Klick, Klick", plötzlich extrem schwer, wenn's ans Eingemachte geht.

Zitat:(sehe ich als C-Programmierer wie einen Interrupt an)
Genau so sollten die Events auch funktionieren. Die Frage ist nur, ob LabVIEW respektive seine Entwickler das so wollen (und können). Ich hätte auch gerne, dass manche Sachen so mit "asynchronen Interrupts" gehen würden. Aber ist halt nicht.

Zitat:Events hingegen ( vorausgesetzt gut in LV implementiert, was ich aber stark annehme) verbrauchen nur dann CPU-Zeit, wenn Sie auftreten.
Zu Events gemäß einer Event-Sequenz musst man auch noch folgendes beachten: Auch eine Event-Seqeunz ist immer in einen Datenfluss eingebunden. Außerdem, was viel schlimmer ist: Ein VI hat zwei "Main-Threads": einen "BD-Thraed" und einen "FP-Thread" (UI-Thread). Wenn also bei einem VI das FP aktiviert ist, geht auch ein Teil der Rechenzeit an den UI-Thread - und ob der sich durch einen Event beenden lässt, bezweifle ich. Es wäre also besser, den DAQmx-Event in einem parallelen SubVI ohne FP zu betreiben.

Mal zwei gute Aspekte zu LabVIEW: Multitasking ohne Ende, ohne das der Anwender davon was merkt oder sich darum kümmern müsste. Außerdem wird das System von Version zu Version besser. Und da fällt bestimmt auch das Handlen von Events drunter. Events können nämlich auch in einer Datenflusssteuerung manche Sachen erheblich vereinfachen.

Zitat:Würde man das selber machen müssen, dann, ja dann: wären meine Events viel besser.Big Grin
Klar. Ich hab das mit Delphi und der DAQ-Library nicht anders gemacht. Cool


Wenn du erkannt, verstanden und akzeptiert hast, dass LabVIEW ein Datenfluss-orientiertes System ist und das ganze prinzipiell alleine mit einem in einen Datenfluss eingebundenen DAQmx-Read geht - dann darfst du auch alles in Events machen - sollen die LabVIEW-Spezis in Austin doch sagen was sie wollen. Yahoo

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Analogmessung auf einem Kanal im Hintergrund - IchSelbst - 25.02.2010 17:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogmessung und Lichtschranke Herri 4 3.128 09.12.2019 14:48
Letzter Beitrag: MarcoN
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 7.428 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
Question DAQ - Task und Kanal Synchronisierung pandamir 20 21.552 04.09.2013 18:40
Letzter Beitrag: Spoony
  DAQmx - Kanal 2 Abtastrate abhängig von Kanal 1 DerJohannes 6 6.518 29.08.2013 17:50
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Kanal in Task auswählen Sundypha 10 9.902 15.01.2013 11:07
Letzter Beitrag: Sundypha
  Samples pro Kanal und Zeiterfassung Mimo_LV002 6 7.337 15.12.2012 20:02
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: