INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI-9361 Flankenzählung; doppelte Zählerstände



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2018, 12:51
Beitrag #1

FranziD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2018

15.0
2017
EN



NI-9361 Flankenzählung; doppelte Zählerstände
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werde ich in meinem Versuchsaufbau ab und an (nicht reproduzierbar) mit einem Problem bei der Flankenzählung mit dem NI-9361-Modul konfrontiert.

erstmal zum Setting:

Messaufgabe: Ich muss die Pulse (24V) mehrerer (max.8) aufbereiteter Signale (Single Ended) zählen. Die Pulse sind zeitlich nicht gleichmäßig verteilt, eine Frequenz von 10kHz wird hier aber nicht überschritten. Das Erfassen der Zählraten erfolgt alle 10s. Plausible, bzw. physikalisch überhaupt mögliche Zählraten liegen bei 500-1500 Counts/sek. Das Programm muss mehrere Tage bzw.Wochen an Stück laufen, da Messungen zeitlich unabhängig voneinander gestartet werden und bis zu zwei Tage dauern.
Hardware: Ich verwende ein cDAQ-9178 Chassis mit einem NI-9361 Countermodul. Ich benutze noch weiterer DAQ-Hardware von NI, mein Problem trat allerdings auch schon vor deren Verwendung auf.
Die Signalleitungen (zur Zeit 3) sind mit den PFI+ Anschlüssen für die Ctr 0-2 des 9361 verbunden. Ein COM-Anschluss liegt am common ground meiner Gesamtschaltung.
LabView (V15.0): Zunächst erstelle ich den Task zur Flankenzählung und weise die 8 Counter-Kanäle zu. Dieser wird an ein anderes VI übergeben und gestartet. in einer TimedLoop werden die Zählerstände der 8 Counter alle 10 sek ausgelesen. (Programmatisch pflücke ich mir aus dem Array (8 Zählerstände) nur die Messwerte der aktiven Messungen. Der Rest wird verworfen)

       

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ab und zu erhalte ich Zählraten die doppelt so groß sind wie erwartet. Manchmal für einen Counter, manchmal für mehrere. Dies passiert nie während einer Messung oder eines Programmdurchlaufs, sondern nur nach Neustart, bzw. Initialisierung des Tasks. Ich muss das VI beenden und neu starten, um den "Fehler" zu beheben.

Ich bin ratlos. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich darstellen.
Freue mich über und bedanke mich für jeglichen Input Smile

Grüße, Franzi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
NI-9361 Flankenzählung; doppelte Zählerstände - FranziD - 08.11.2018 12:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Simulieren einer Flankenzählung in MAX (NI 9401) BenutzernameNO 1 3.446 30.07.2016 00:53
Letzter Beitrag: jg
  Drehzahlmessung ohne Counter (Analoge Flankenzählung) PeWo 8 6.115 25.07.2016 15:52
Letzter Beitrag: PeWo
  Flankenzählung in einer bestimmten Zeit knq 1 2.975 11.11.2014 12:08
Letzter Beitrag: knq
  Doppelte y-Werte bei Datenerfassung Longnose 2 3.594 27.05.2014 09:09
Letzter Beitrag: Longnose
  Error 50103 bei Flankenzählung pvil 3 3.844 26.05.2014 08:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Flowmeter Flankenzählung Fehler: -201133 Sundypha 11 9.964 17.10.2012 10:49
Letzter Beitrag: Sundypha

Gehe zu: