INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2019, 10:37
Beitrag #1

MissHeadcrusher Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2019

2011
2019
DE



Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA?
Hallo in die Runde,

kleine Vorwarnung: Ich wurde als HiWi an ein Messgerät gesetzt und damit gibt es wohl Probleme, weswegen ich blutigster Anfänger in der Messtechnik bin.

Ich nehme mit dem KEITHLEY 2400 Strom- und Spannungskennlinien auf. LabVIEW ist von 2011 und das Visa ist die Version 5.4.

Problem ist entsprechend: Im VI wird mein Messgerät plötzlich nicht mehr angezeigt, obwohl es angeschlossen und angemacht ist. Offenbar trat das Problem auf, nachdem ein Update auf dem PC installiert wurde. Im Geräte-MAX taucht das Gerät nicht auf (siehe Anhänge) und beim „Scan for Instruments“ wird auch nichts gefunden bzw. sehe ich nur einen Lade-Cursor, aber es taucht kein Fenster oder eine Meldung auf. Die GPIB-Karte scheint demnach zu funktionieren – laut der Troubleshooting Utility zumindestens, auch mit dem Ni-488.2 Treiber ist alles in Ordnung. Das VISA Interactive Control – Interface ist auch im Anhang vorhanden. Der Gerätetreiber von KEITHLEY 2400 ist auf dem neusten Stand gebracht.

Wüsste jemand von euch, wie ich weiterhin verfahren sollte? Meine Herangehensweise wäre, dass ich den PC auf die Werkeinstellungen zurücksetze bzw. das Update rückgängig mache und das VISA neu installiere.

Sollte ich das VISA neu installieren, was müsste ich da alles neu initialisieren?

Danke für eure Hilfe, ich weiß alleine wohl nicht mehr weiter Smile!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? - MissHeadcrusher - 05.11.2019 10:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.296 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.092 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.851 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.744 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  GPIB wird nicht angezeigt Jenni 5 6.149 20.11.2017 13:30
Letzter Beitrag: Jenni
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.286 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123

Gehe zu: