INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2021, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 13:37 von TpunktN.)
Beitrag #5

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?)
(18.06.2021 12:32 )GerdW schrieb:  Ich habe das so gelöst, dass ich mir ein für die Messaufgabe passendes Dateiformat überlegt habe. Letztendlich eine Text-Datei, die mit reichlich Zusatzinformationen angereichert wurde…
Vermutlich würde das auch reichen.
Zitat:.. aber du hast doch nun die Möglichkeit, mal die Requirements von deinen Usern einzusammeln!
Mit diesen Requirements kannst du dir dann Gedanken um einen möglichst einheitliche Lösung machen…
Haha, der war gut.. Als ob das jetzt jemand weiß, was er als nächstes braucht Tongue Meist sind das irgendwelche sporadischen Fehler, die bei dem einen Kunden aufgetaucht sind und dann mit verschiedensten Versuchen versucht wird einzugrenzen und zu beheben.
Zitat:Bisher habe ich entnommen, dass du eigentlich XY-Paare speichern willst, mit X=Zeitstempel und Y-Messwert - und es gibt kein festes dT zwischen den X-Werten.
Die aktuelle Lösung mit Waveforms macht das…
Ja, das fasst es gut zusammen, Excel lesbar würde ich sonst noch optional mit dazu packen.
Nach allem was ich über waveform gelesen habe, ist es für feste dt gedacht und meine Hammer Methode .. naja, Hammer halt .. Aber solange es funktioniert, warum nicht, solange ich nicht langsam in eine Falle laufe.
Zitat:Du könntest aber auch einfach zwei Kanäle (pro Gruppe) in die TDMS-Datei schreiben, ein Kanal enthält dann den Zeitstempel zum zugehörigen Messwert.
Du könntest auf TDMS verzichten, was für solche "Einzelwerte" auch etwas überdimensioniert erscheint. Das "S" im Namen steht ja für "Streaming" und ist für größere Datenmengen ausgelegt…
Es war interessant TDMS mal zu testen, es ist aber wohl wirklich oversized. Wobei die Idee mit den 2 Kanälen, werde ich mal noch mit rumspielen, gibt dann halt mehr Gruppen.
Zitat:Anstatt so viele NaNs einzufügen, könntest du jedem Messwert auch seine eigene Zeitachse/-spalte gönnen.
Macht sich aber etwas umständlich, da bei CSV die Spalten eher gleich lang sein sollten…
Eben, geht halt nicht einfach ohne NaN's
Zitat:Du könntest auch Anleihen bei XML oder JSON nehmen und jeden Messwert in dieser Art abspeichern
Es geht zwar um kleinere Datenmengen, aber das pumpt die Datei glaube ich doch etwas zu sehr auf. Wobei hier natürlich die NaN's wegfallen..

Danke für die Ideen, ich versuch mich mal ncoh ein bischen daran.

MfG Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?) - TpunktN - 18.06.2021 13:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.292 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 5.360 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS schreiben viele Daten Sam789 17 15.080 05.07.2013 12:29
Letzter Beitrag: eb
  TDMS - auftragsbezogene Daten speichern Msengxxl 1 5.029 31.03.2012 13:56
Letzter Beitrag: rasta
  Daten aus Cluster in tdms Format speichern mrstrom 5 8.326 27.12.2010 11:03
Letzter Beitrag: macmarvin
  Gruppierung von TDMS Daten Stingray75 4 5.594 26.10.2010 09:58
Letzter Beitrag: Stingray75

Gehe zu: