INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

exakten Zeitpunkt des Schreibens NI-cDAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2021, 06:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 07:00 von Ch.Mueller.)
Beitrag #1

Ch.Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2021

2017
2019
DE_EN



exakten Zeitpunkt des Schreibens NI-cDAQ
Hallo zusammen,

Ich möchte für ein größeres Projekt, digitale + analoge Signale lesen und schreiben. Diese Werte sollen mit einem Zeitwert versehen werden und alle Daten sollen in einer TDMS geschrieben werden, die nach der Signalaufzeichnung ausgewertet werden können. Hierbei müssen mehrere Chassis und Module synchronisieren werden.

An sich habe ich es geschafft alle diese Punkte umsetzten. Ich nutze dafür hardwaregetaktetes Lesen und softwaregetaktetes Schreiben. Das Schreiben von Signalen muss nicht hardwaregetaktet sein, da nicht dauerhaft geschrieben werden muss. Wichtig für die Auswertung ist der exakte Zeitpunkt des Schreibens.

Probleme bereitet mir nur noch den exakten Zeitpunkt des Schreibens festzulegen. Aktuell schreibe ich meine Werte softwaregetaktet und als Zeitwert wird der Takt vom Lesesignal übertragen. Die Lesesignale habe erfolgreich mit einem externen Taktgenerator verifiziert und konnte eine Abweichung von nur +- 1ms nachweisen. Big Grin

Für die Verifizierung des Schreibsignals habe das ausgehende Schreibsignal wieder mit einem Lesesignal gebrückt. Somit weiß man wann das Signal wirklich geschrieben wird. (+-1ms Leseabweichung)
Die Erwartungshaltung ist, dass die Differenz der beiden Zeitwerte möglichst nah an den +-1 ms liegen.

Die Praxis ist jedoch eine andere. Im Schnitt liegt die Abweichung bei 4-9 ms und zusätzlich entstehen Ausreiser von ca. 20 ms. Es scheint so als würde das tatsächliche Schreiben des Signals um wenige ms versetzt sein. Blink

Gibt es eine Möglichkeit den exakten Schreibzustand zu ermitteln? (ohne das ausgehende Signal wieder einzulesen)

technische Daten:
- NI-9188 Chassis
- 4 x NI-9375 Module (16xDI/16xDO)
- LabView 2017

Im Anhang ist vereinfacht das Problem dargestellt. Ich schreibe nur die wirklich Werteänderungen in die TDMS Datei, um einfacher Signalwechsel zu sehen.

Ich danke euch jetzt schonmal.

Viele Grüße
Christian


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  Verfizierung_Schreiben.vi (Größe: 104,37 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
exakten Zeitpunkt des Schreibens NI-cDAQ - Ch.Mueller - 29.09.2021 06:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.343 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  Probleme NI cDAQ-9172 Vision_Michl 5 4.391 15.02.2020 13:48
Letzter Beitrag: BNT
  cDAQ und DAQ Gerätetemperatur auslesen. erzengelsamael 7 5.888 22.10.2018 10:42
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Automatische Erkennung von cDAQ Modulen zt300 4 4.996 09.01.2018 07:38
Letzter Beitrag: zt300
  Komplexes Programm mit cDAQ MR_Engineer 5 4.725 16.03.2017 08:15
Letzter Beitrag: jg
Question Herausfinden ob cDAQ in Benutzung achim @ FZK 2 4.309 21.02.2017 08:36
Letzter Beitrag: achim @ FZK

Gehe zu: