INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CAN Signal/Protokoll bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2009, 08:32
Beitrag #20

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
CAN Signal/Protokoll bearbeiten
' schrieb:So an dieser Stelle möchte ich mich bei dir bedanken IchSelbst.
Danke, Danke.

Zitat:Wie man im Screenshot sieht sind bei manche Signale die "Multiplier" als "Maske" im Hex. eingegeben. Wie geht man eigentlich mit solche Filtern um auf der LabVIEW seite? Kann die Interpretation nicht Richtig verstehen, wie ich mit der Maske umgehen soll..Wird die Rechnung dann recht kompliziert ? Muss man eigenltich nachdem man die Data Bytes für jeweilige Signale bestimmt hat, erst die Maske darauf setzen oder ganz am Anfang?
Die Maske bezieht sich auf die jeweiligen Signale.
Der Multiplier-Wert 0.1V in der Zeile 450065 (MUX=21) ist ja klar: Der Wert "Data 3,4,5,6" muss also mit 0.1V Multipliziert werden, um den tatsächlichen nummerischen Wert zu erhalten.
Mit Boolschen Werten geht das ganz genau so: Die Zeile 450067 (MUX=22, Data 1,2) ist ein 16bit-Wert (also U16), der bis zu 16 einzelne boolsche Werte enthalten kann. Jedes einzelne Bit des U16-Wertes kann nämlich ein Boolscher Wert sein. Der Wert MASKE wird nun mit dem Wert "DATA 1,2" verundet (logisches AND). Die Maske, die in Hexdarstellung abgebildet ist, enthält immer genau 1 gesetztes Bit. Nämlich an der Stelle, an der sich der Boolsche Wert innerhalb des "Data 1,2"-Wertes befindet. Du muss also eine UND-Verknüpfung machen aus "Data 1,2" und MASKE. Das Resultat hiervon gibt du auf das Element "Ungleich Null". Ist das entsprechende Bit in "Data 1,2" gesetzt, wird "ungleich Null" TRUE liefern, ansonsten FALSE.

Zitat:meine zweite Frage bezieht sich auf mein Frontpanel im LV im Screenshot. Ist dir Arbitration ID die selbe wie Identifier ? oder verstehe ich das Falsch ? Wenn nicht, kann ich aus dem Informationen die ich im FP habe die Identifier rausbekommen?
"Arbitration ID" (guckst du) ist die "Identifizierung der CAN-Botschaft". Über diesen Wert wird also der Sender des Frames festgestellt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
CAN Signal/Protokoll bearbeiten - Y-P - 14.11.2009, 10:09
CAN Signal/Protokoll bearbeiten - IchSelbst - 19.11.2009 08:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Protokoll -> mehrere Daten in ein Protokoll im 5 Minuten Takt Ripchip 4 4.505 23.01.2018 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Protokoll erstellen Tom2204 1 5.290 12.03.2014 22:58
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Protokoll drucken - Grafik/Header/Text auf eine Seite?! Lifter 7 6.567 10.12.2013 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Word Protokoll (Tabellen) Fehler in Zuweisung akoKE 7 7.293 08.03.2013 11:38
Letzter Beitrag: akoKE
  Messdaten in Protokoll speichern UnbekanntesPferd 18 17.715 29.03.2012 14:53
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Schriftgröße im Excel-Protokoll einstellen DrHoas 5 6.723 15.02.2012 15:04
Letzter Beitrag: DrHoas

Gehe zu: