INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2009, 09:19
Beitrag #7

Malte84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.5
2008
de

45897
Deutschland
Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung
Zitat:Nicht "Messwert+Zeit" sondern lediglich mehrere Kurven. Mehrere Kurven über die Zeit ergeben ein 2DArray. Der Graph ist also kein Signalverlauf sondern ein ganz normaler T-Y-Graph (Zeit-YWert), dessen X-Achse die Zeit ist und bei 0 beginnt.
Ach klar, wieder falsch gedacht. Wir sind ja hier vor dem splitten und ohne Zeitstempel... SryWink

Zitat:"Umstellen" geht ganz einfach: Den gewünschten Typ einfach an das Anzeigeelement des Graphen anschließen.
LabVIEW ist manchmal ZU einfach:)Danke...

Zitat:Och, das käme auf eine Hochrechnung und die Größe des Speichers an. Und außerdem muss man nicht DBL nehmen U16 geht womöglich auch.
Stimmt! Naja, mit dem Problem befasse ich mich im nächsten Schritt. Aber mit einem Ringpuffer sollte das Problem ja sowieso erledigt sein. Wenn die Messung aufgezeichnet wird, ist die Messzeit eben begrenzt - das ist akzeptabel.

Zitat:Eines solltest du jedenfalls nicht machen: Daten zur Laufzeit an ein Array anhängen. Anhängen kosten Zeit und Speicher. Je mehr Daten bereits vorhanden sind, desto mehr Zeit und Speicher wird für das Anhängen benötigt.
Hm. Also NICHT den Befehl "Array erstellen" verwenden? Der fügt ja auch Daten an ein vorhandenes Array an... ("Verbindet mehrere Arrays oder fügt Elemente an ein n-dimensionales Array an.")
Oder beziehst du dich jetzt nur auf "Daten zur Laufzeit"? Die Laufzeit muss ich doch nicht extra behandeln, die ergibt sich doch aus der Abtastfrequenz und Sampleanzahl... So ganz weiß ich nicht was du meinst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung - Malte84 - 02.10.2009 09:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 3.399 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife DM_94 16 9.507 25.07.2018 10:20
Letzter Beitrag: DM_94
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 6.119 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 6.048 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung und Auswertung Rajesh 9 7.422 09.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: wladimir s
  Laufzeitprobleme; Auswertung Lifter 7 5.504 27.11.2013 21:33
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: