INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2007, 13:22
Beitrag #11

gothic3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
@Jens:
Sorry hat ich glatt übersehen. Es ging die ganze Zeit um XP SP2.

@IchSelbst
Ich hab die COM-Ports mal durchgewechselt. Mal so mal so.

Also nun hab ich folgendes gemacht:
Eigentlich hab ich ja einiges schon deinstalliert und anschl. neu installiert, aber nun hat mir der NI-Supportler ein Tool zukommen lassen mit dem ich sämtliche (wirklich alles) Installationen von NI gelöscht und neu installiert habe. Bei der Installation soll man, wenn möglich zuerst die Entwicklungsumgebungen (LV,CVI...) und dann erst die Treiber installieren. Und was soll ich sagen, es hat geklappt!!! Ich kann nun sämtliche Hardware (NI und 3rd Party) mit VISA ansprechen. Juhu!!!

Eines ist aber immer noch seltsam:"
Ich sehe NUR im MAX einen COM-Port, den es gar nicht gibt. Ich kann ihn auch mit Open VISA Test Panel öffnen. Ich kann sogar etwas "senden", empfangen geht natürlich nicht. Im Hardwaremanager sehe ich nichts! Löschen kann ich ihn auch nicht! Kann das sein, das da irgendein USB-Wandler mit im Hintergrund läuft (vielleicht auch der Übeltäter der mir alles eingebrockt hat)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2007, 21:42
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
' schrieb:Ich sehe NUR im MAX einen COM-Port, den es gar nicht gibt. Ich kann ihn auch mit Open VISA Test Panel öffnen. Ich kann sogar etwas "senden", empfangen geht natürlich nicht. Im Hardwaremanager sehe ich nichts!
Würde ich nicht so eng sehen. Hauptsache NI geht. Hab ich auf meinen Laptop auch. Ich tippe auf Zugehörigkeit zum integrierten Modem (was das BS weiss, und ihn daher unter COM weglässt).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2007, 22:27
Beitrag #13

Fritz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Jul 2005



kA



VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
' schrieb:Würde ich nicht so eng sehen. Hauptsache NI geht. Hab ich auf meinen Laptop auch. Ich tippe auf Zugehörigkeit zum integrierten Modem (was das BS weiss, und ihn daher unter COM weglässt).


hallo,

kann es sein, dass du die Schnittstelle im mesurement & automation explorer noch offen hast und mit LabVIEW darauf zugreifen willst.
also: measurement & automation explorer schließen
hyperterminal schließen (oder zumindest trennen)
danach mit LabVIEW auf die rs232 zugreifen.

gruß
fritz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 06:01
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
Hast Du das Problem auch, wenn Du NUR Dein VI laufen lässt und alle anderen Programme, die in irgendeiner Weise auf die Schnittstelle zugreifen, geschlossen sind?
Ich hatte nämlich mal das Problem, dass ich ein DOS-Programm am Laufen hatte, welches zum Zeitpunkt als ich mein VI testen wollte aber nur "geöffnet" war, d.h. ich habe keinen Befehl weggeschickt, nichts empfangen,.....
Trotzdem kam bei mir in LabVIEW eine Fehlermeldung!!
Dann hab' ich das Programm geschlossen und schon war die Fehlermeldung weg.

Auf Deutsch:
Schließ' alle Deine Programme (vor allem Hyperterminal,...) und lass mal nur das VI laufen. Vielleicht klappt es ja dann.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 08:45
Beitrag #15

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
' schrieb:Eines ist aber immer noch seltsam:"
Ich sehe NUR im MAX einen COM-Port, den es gar nicht gibt. Ich kann ihn auch mit Open VISA Test Panel öffnen. Ich kann sogar etwas "senden", empfangen geht natürlich nicht. Im Hardwaremanager sehe ich nichts! Löschen kann ich ihn auch nicht! Kann das sein, das da irgendein USB-Wandler mit im Hintergrund läuft (vielleicht auch der Übeltäter der mir alles eingebrockt hat)?

Wie schon durch andere erwähnt, dies ist ziemlich sicher das eingebaute Modem. Habe es bei mir zwar disabled aber der Treiber ist halt installiert und irgendwie findet VISA den halt immer noch. Was solls!

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 13:14
Beitrag #16

Virus2k20 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2007

8.20
-
kA

6844
Deutschland
VISA kann Serielle Schnittstelle nicht öffnen
Servus

Ich verwende LV 8.2.1 mit VISA Treiber 4.1.

Die Verbindung funktioniert bei mir in einer Vista Simulation einwandfrei über die RS232 Schnittstelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.701 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 9.036 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 4.106 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.515 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 6.164 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.689 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: