INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2010, 09:24
Beitrag #1

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
LV 8.x, WinXP, Com1

Hallo,

auf Dauer ist es nervig: Wenn ich ein Programm mit normal arbeitender Kommunikation über die serielle Schnittstelle im Betrieb mit dem roten "Ausführung abbrechen"-Knopf in der Menüleiste abbreche, und dann neu starte, ist der Port gesperrt, bis ich das Programm schließe (und dann wieder öffne).

Warum ist das so?

Wie bekomme ich das Programm dazu das es merkt das das eigene Programm diesen Port blockiert? Oder, gibt es eine Möglichkeit den gewünschten Port bei "Start" freizumachen?

Grüßle

Heiko Uhlig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2010, 09:31
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
Hallo Heiko,

"Warum ist das so?"

Ich würd mal so sagen: "To use the abort button is like using a tree to stop a car!" (Aus dem NI-Forum...)

Vielleicht überlegst du dir, wie man ein VI kontrolliert beendet - und dann auch den seriellen Port wieder freigibt (mit einem VISA-Close)?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:36
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
Oder du stellst in LabVIEW ein:

Werkzeuge -> Optionen -> Umgebung -> VISA-Sessions automatisch schließen

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:37
Beitrag #4

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:Hallo Heiko,

"Warum ist das so?"

Ich würd mal so sagen: "To use the abort button is like using a tree to stop a car!" (Aus dem NI-Forum...)

Vielleicht überlegst du dir, wie man ein VI kontrolliert beendet - und dann auch den seriellen Port wieder freigibt (mit einem VISA-Close)?
das beantwortet leier die Frage nicht. ;-)

Selbstverständlich habe ich Visa-Close usw drin. Trotzdem gibt's doch Zustände in denen man das Programm "irregulär" abbricht, z.B. weil es aus irgendeinem Grund hängt. Es scheint mir trotzdem nicht plausibel warum das VI nicht erkennen kann das es selbst den Port blockiert.

Grüßle

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 10:07 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
Ja, warum beendest Du das Programm auch nicht normal? Dies Art des Abbruch entspäche dem Beenden einer Autofahrt durch Fahren gegen einen Baum - las ich gerade gestern hier im Forum.
Aber in Deinem Fall solltest Du wenigsten beim Start des Programm die VISA-Schnittelle zuerst schließen, bevor Du neu konfigurierst.

Edit: Andere waren schneller. Aber zu Deine Frage:

Zitat:Es scheint mir trotzdem nicht plausibel warum das VI nicht erkennen kann das es selbst den Port blockiert.
Das habe ich mich auch lange Zeit gefragt, bis mir ein plausible Antwort einfiel:
Labview kann eben nur erkennne, daß der Port blockiert ist, aber nicht wer es ist. Es könnnte also auch ein ganz anderes parallel laufendes Windows-Programm sein. Es wäre ein Leichtes, bei der Konfiguration den Port erst mal zurückzusetzen. Aber damit würde man möglicherweise in ein anderes Windows-Progrogramm eingreifen, und das darf natürlich nicht sein.
Die Antwort von Tschac gefällt mir übrigens am besten, werde das bei mir so einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 09:41 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
Hallo Heiko,

"z.B. weil es aus irgendeinem Grund hängt"
Wenn du den Grund kennst, kannst du das VI auch kontrolliert beenden...

TSchACs Vorschlag sollte funktionieren, lädt aber nicht zum sauberen Programmieren ein. Luckis Vorschlag funktioniert auch, lädt aber nicht zum...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:43
Beitrag #7

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:Oder du stellst in LabVIEW ein:

Werkzeuge -> Optionen -> Umgebung -> VISA-Sessions automatisch schließen

funktioniert (bei mir (LV8.6)) leider nicht, Port ist trotzdem bis LV-Neustart blockiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:44
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
In meinen Test VIs kümmer ich mich eher selten um sauberes programmieren, da will ich nur mal schnell nen Wert auslesen und nicht gleich den ersten Preis für den schönsten Code bekommen.

In den richtigen Programmen ist das natürlich was anderes.

Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:58
Beitrag #9

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:In meinen Test VIs kümmer ich mich eher selten um sauberes programmieren, da will ich nur mal schnell nen Wert auslesen und nicht gleich den ersten Preis für den schönsten Code bekommen.

In den richtigen Programmen ist das natürlich was anderes.

Grüße,
Torsten

eben, so sehe ich das auch.

Das genannte "Auto gegen Baum" Argument finde ich merkwürdig. LV ist 'ne Entwicklungsumgebung. Wärend der Entwicklungsphase wird es doch wohl erlaubt sein das Programm "irregulär" zu beenden. Technisch ist für mich nicht nachvollziehbar warum der Port vom eigenen Programm blockiert bleibt, selbst mit "Visa Sessions automatisch schließen". Und dann auch keine Möglichkeit besteht diese Blockade aufzuheben.

Schade.

Grüßle

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 10:20
Beitrag #10

heikoleinchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
-
de

70563
Deutschland
serielle Schnittstelle freigeben nach "Ausführung abbrechen"?
' schrieb:Ja, warum beendest Du das Programm auch nicht normal? Dies Art des Abbruch entspäche dem Beenden einer Autofahrt durch Fahren gegen einen Baum - las ich gerade gestern hier im Forum.
Aber in Deinem Fall solltest Du wenigsten beim Start des Programm die VISA-Schnittelle zuerst schließen, bevor Du neu konfigurierst.

Edit: Andere waren schneller. Aber zu Deine Frage:
Das habe ich mich auch lange Zeit gefragt, bis mir ein plausible Antwort einfiel:
Labview kann eben nur erkennne, daß der Port blockiert ist, aber nicht wer es ist. Es könnnte also auch ein ganz anderes parallel laufendes Windows-Programm sein. Es wäre ein Leichtes, bei der Konfiguration den Port erst mal zurückzusetzen. Aber damit würde man möglicherweise in ein anderes Windows-Progrogramm eingreifen, und das darf natürlich nicht sein.
Die Antwort von Tschac gefällt mir übrigens am besten, werde das bei mir so einstellen.

"Visa schließen"am Anfang, auch schon probiert --> keine Änderung :-(

"Labview kann eben nur erkennne, daß der Port blockiert ist, aber nicht wer es ist." So vermute ich das auch, aber das ist doch 'ne komische Sache, wirkt irgendwie unreif. Und ich sollte zumindestens einstellen können das LV bei Nutzung genannter Abbruchvariante die genutzten Ports schließt. Zumindestens mit dem genannten "Visa Sessions schließen" funktioniert das bei mir nicht.

Ich bin allerdings verwundert das ich scheinbar der einzige bin den es nervt, sonst gäb's da doch bestimmt 'ne Lösung. ;-)

Grüßle

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.512 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.687 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 7.132 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 17.567 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  VISA Read Error erste Ausführung cobain2004 4 7.629 10.01.2014 21:15
Letzter Beitrag: jg
  Serielle Schnittstelle Auslesen Gre5or 3 7.441 01.10.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: