INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2009, 12:53
Beitrag #21

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
Hi,
du kriegst ja automatisch nen Fehler, wenn du mit nem anderen VI zugreifst...den kannst du auswerten! Allerdings geht das mit dem "aussetzen" nicht so einfach, du musst erst die laufende Erfassung stoppen und dann neu initialisieren!

Einfacher: Du baust die eine Art "Server-VI", das nur die Datenerfassung behandelt...und die erfassten Daten schreibst du mit diesem Server in globale Variablen (Functional globals) oder in Queues...und liest in den verschiedenen VI's nur diese Daten aus!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 13:33
Beitrag #22

RJ1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009

7.1
-
de

12489
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
habe ich auch schon überlegt aber mir ist das Timing sehr wichtig.
Ich lasse die zeitgesteuerten Schleifen unterschiedlich laufen, d. h. mit verschiedenen Perioden und Prioritäten.

Gruß Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 06:40
Beitrag #23

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
Hi,

für was hast du zeitgesteuerte Schleifen? Doch hoffentlich nicht für die Abtastrate? Das kannste nämlich komplett in die Tonne treten! Der SW-Takt ist nicht genau!

Wenn du genaue Zeiten (= äquidistante Werte) haben willst, musst du das dem Treiber bzw. der Karte überlassen, nur der HW-Takt ist zuverlässig!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 08:57
Beitrag #24

RJ1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009

7.1
-
de

12489
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
Zitat:Wenn du genaue Zeiten (= äquidistante Werte) haben willst, musst du das dem Treiber bzw. der Karte überlassen, nur der HW-Takt ist zuverlässig!
Hi,

heißt das, dass sich der Treiber selbst einen geeigneten Takt sucht?
Oder kann ich den selbst bestimmen? Wenn ja, wie mache ich das?

Gruß
Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 09:06
Beitrag #25

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
Hi,
ich weiß ja nicht wie deine Datenerfassung aussieht...aber egal ob die HW von NI ist oder von nem anderen Hersteller...du kannst da immer eine Abtastrate einstellen, und das ist dann der Takt!

Guck dir die entsprechenden Beispiele im LV Example Finder an...HW Input & Output...DAQmx...Analog Measurements

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2009, 11:14
Beitrag #26

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
Hallo,


ich greife mal diesen "betagten" Thread wieder auf, da mir die Beispiele von Achim ganz gut gefallen.

Ich habe also in meinem Hauptprogramm mehrere Buttons mit denen ich Unterprogramme auswählen kann. Wenn ein SubVI läuft, sollen einige nicht aufrufbar, andere hingegen schon. Das möchte ich realisieren, in dem ich die Controls des Hauptprgramms im Unterprogramm ausgraue. Wenn das Unterprogramm beendet wird, werden die Controls wieder sichtbar. Dazu nun zwei Fragen:

1. Ist das so sinnvoll oder gibt es auch noch eine andere Lösung?

2. In dem SubVI bekomme ich die Controls ja als Array von Refnums. Kann man die einzelnen Refnums den Controls irgendwie leicht zuordnen, oder muss ich immer ausprobieren, welcher Index des Arrays zu welchem Control passt?



Grüßle
S.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  neu_Menu_Vi.vi (Größe: 27,19 KB / Downloads: 212)

Sonstige .vi  neu_subvi_2.vi (Größe: 23,78 KB / Downloads: 204)

Sonstige .vi  OpenVI.vi (Größe: 22,31 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2009, 13:47
Beitrag #27

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
' schrieb:1. Ist das so sinnvoll oder gibt es auch noch eine andere Lösung?
Mach ich auch immer so...es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten!

' schrieb:2. In dem SubVI bekomme ich die Controls ja als Array von Refnums. Kann man die einzelnen Refnums den Controls irgendwie leicht zuordnen, oder muss ich immer ausprobieren, welcher Index des Arrays zu welchem Control passt?
Grüßle
Häh?

Du kannst auf nem FP im Menü Edit>>Set tabbing order die Reihenfolge der Controls...und damit der Referenzen im [Controls]-Array sortieren...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2009, 14:27
Beitrag #28

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
' schrieb:Häh?

Du kannst auf nem FP im Menü Edit>>Set tabbing order die Reihenfolge der Controls...und damit der Referenzen im [Controls]-Array sortieren...

Ah, ok, super, das wusste ich nicht, das ist dann natürlich einfach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2009, 16:57
Beitrag #29

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
>Hat mich auch interessiert, sehr gut. Mich würde interessieren, wie Deine Lösung aussehen würde, wenn die Anforderung folgendermaßen modifiziert würde:
>a) Bei geöffnetem SUB-VI soll am Hauptprogramm nichts mehr bedient werden dürfen. (Das Ereignis ist solange nicht beendet, solange das Sub-VI geöffnet ist)
>b) Bei Schließen des Sub-VIs sollen Werte aus dem Sub-Vi an des Hautprogramm übergeben werden.
>Bei direkten Aufruf des SUB-VIs aus dem Ereignis heraus hat man diese Eigenshaften quasi kostenlos, aber Dir wird wohl auch so eine elegante Möglichkeit einfallen, wie man das in Deinem Beispiel macht.

das würde mich auch sehr interessieren. vielleicht könnte das jemand machen, bitte :]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2009, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2009 19:20 von Lucki.)
Beitrag #30

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Öffnen eines VIs aus einem anderen Frontpanel
' schrieb:>a) Bei geöffnetem SUB-VI soll am Hauptprogramm nichts mehr bedient werden dürfen. (Das Ereignis ist solange nicht beendet, solange das Sub-VI geöffnet ist)
>b) Bei Schließen des Sub-VIs sollen Werte aus dem Sub-Vi an des Hautprogramm übergeben werden.
Habe mir die vorangehenden Besipiele im Thread übehaupt nicht angesehen, aber was Du möchtest, ist doch der einfache Nomalfall.
zu b:
Die normale Datenübergabe vom Sub-Vi zum Hauptprogamm ist doch beim Beenden das SubVI über der Ausgänge des Sub-Vi, indem dort Drähte angeschlossen werden. Gibt es da ein Problem?
zu a:
Wenn das Sub-VI aufgerufen wird, dann blockiert man alle anderen geöffenten VIs mit der Einstellung "modal" am SubVI (rechte Maustaste / Ikon rechts oben/VI-Eigenschaften)

Was übrigens bei dieser Gelegnenheit mit gemacht werden solle: Der Abbruch des SubVIs mit dem Kreuz rechts oben sollte verhindert werden. Oder das wird als Ereignis abgefangen und wie ein ordentlicher Stop behandelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiebungen auf dem Frontpanel bei Portierung eines Projekts auf einen anderen PC Lucki 2 2.838 04.12.2018 18:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Abfragen Werte in einem anderen VI handsch21 2 2.911 27.03.2018 10:31
Letzter Beitrag: handsch21
  Absturz bei Öffnen eines sub VI oe-ms1 7 5.032 19.03.2018 06:58
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.831 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.352 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel öffnen auf NI myRIO Heiko92 8 5.081 08.05.2017 15:55
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: