INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2x Messkarten Drehzahl -winkel auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2011, 17:29
Beitrag #1

HSK-Michael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE



2x Messkarten Drehzahl -winkel auswertung
Hallo Forum, ich habe eine neues Problem!

Ich sitze an einem an einem Prüfstand in dem eine Welle rotiert. Auf der Strinseite der Welle sind drei Sensoren verteilt angeordnet für Kraftmessungen und am anderen Wellenende ist eine Scheibe mit einer Marke, die bei Rotation von einem Sensor erfasst wird, also ein Impuls oder ein Punkt auf der Scheibe bei dem der Sensor 8 Volt ausgibt.

Zur Zeit nehme ich die drei Kraftsignale mit einer Messkarte auf NI PXIe 6251 mit 1,5kHz und die Drehzahl mit einer NI USB 6009 auf mit 30kHz und mehr auf. Die beiden Karten laufen in zwei unterschieblichen While Schleifen. Ich möchte jetzt den drei Kraftwerten einen Winkel oder eine Drehposition zu ordnen. Ich weiß, dass man das über Messzahlräder mit einer z.B. 60ger Teilung macht und so über zählen die Position der Welle bestimmt. Diese Mittel stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Später wird die Kraftmessung noch durch eine Telemetrie ersetzt, die mir über einer RS232 Schnittstelle Datenpakete schickt, in denen für jeden Sensor viele Messwerte pro Übertragunszyklus steken. Um das zu simulieren dachte ich mir, stelle ich bei der Kraftmesskarte, Sampels to Read einfach auf 100 dann würde mir das System ja auch 100 Werte quasi im Paket Array liefern.

Ich möchte jetzt irgendwie für jeden Kraftwert einen Positionwert bekommen. Idee war ich zähle, wie oft die Marke in der Sekunde vom Sensor erkannt wird. Aus der Zeitlichen Differenz zwischen zwei Marken könnte ich auf den Winkel zurückschließen. Und dieser soll dann den Kraftwerten zugeordnet werden.

Ich müßte irgendwie beide Schleifen miteinander abgleichen habe aber leider keine Idee wie das gelingen könnte?

Gruß
Michael

Ich habe mal einen ausschnitte aus dem bisherigen VI angehängt.


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Test_2te_Karte.vi (Größe: 47,94 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debug-Auswertung mijarena 20 10.778 24.03.2016 09:40
Letzter Beitrag: Lucki
  3D-Graph Drehzahl-Frequenz-Beschleunigung Durim 4 3.563 13.11.2015 10:40
Letzter Beitrag: panduci
  Auswertung von DAQ Messung cypher 22 13.911 01.07.2013 13:00
Letzter Beitrag: cypher
  Eventstruktur mit Auswertung Hasenfuss 1 3.020 11.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Auswertung radnaib 2 4.246 17.01.2013 09:27
Letzter Beitrag: radnaib
  Drehzahl über Triggersignal ermitteln flthieng 2 4.596 20.10.2011 11:36
Letzter Beitrag: flthieng

Gehe zu: