INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau Frontpanel mit sehr vielen Tabs, speichern aller Parameter in XML



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2011, 07:45
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Aufbau Frontpanel mit sehr vielen Tabs, speichern aller Parameter in XML
(13.02.2011 14:46 )mikeee schrieb:  Um die Übersicht zu gewährleisten habe ich mir überlegt die Inhalte der Tabs in VIs auszulagern, die dann über "Display Sub-VI" ins Hauptprogramm eingebunden werden. All diese Sub-VIs geben dann ihre Einstellungen weiter und diese werden dann im Hauptprogramm zu einem Cluster zusammengefasst und gespeichert.
Ist das ein guter Ansatz? Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

ich mach das auch so, aber SubPanels Einbinden ist deutlich mehr Aufwand als das über Tabs zu lösen. Dafür ist die Programmierung deutlich übersichtlicher und strukturierter. Aber man muss sich Gedanken drüber machen wie die Daten in die SubPanels übergeben werden. (Queues, Globale Variablen, aus Datei lesen, etc ... gibt viele Möglichkeiten ...)


(13.02.2011 14:46 )mikeee schrieb:  Wie gehe ich vor um die Einstellungen wieder in die Controls zu laden? Über die "Property Node" der Controls?
Wenn du mit dem Control sonst noch was "anstellen" willst, wie verstecken oder disablen (sry für das denglisch), dann kannst du auch gleich die Property "Value" verwenden und alles in einem Aufwasch erledigen. Wenn du nur den Wert des Controls setzen willst kannst du auch eine lokale Variable benutzen.


(13.02.2011 14:46 )mikeee schrieb:  Hat jemand Erfahrung damit solche Einstellungen als XML zu speichern? Was für ein Ansatz ist da zu empfehlen?

Ich speicher die Daten auch alle in einem Cluster und den Cluster wiederum ganz stumpf als Binär-Datei auf der Platte. XML wäre praktisch wenn man noch von anderen Programmen aus auf die Konfigurations zugreifen wollte. Wenn die Konfig nur aus LV heraus gelesen und geändert werden soll kann man die Daten auch gleich binär speichern - nimmt weniger Platz weg und man läuft nicht Gefahr, dass man Probleme mit dem Paring bekommt, etc ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufbau Frontpanel mit sehr vielen Tabs, speichern aller Parameter in XML - cb - 14.02.2011 07:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand mit LabVIEW ansteuern - Schleife mit vielen Zyklen Thomas_E 3 5.285 24.08.2023 13:43
Letzter Beitrag: Thomas_E
  Speichern aller Frontpanelinhalte simcum 1 1.856 10.02.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.350 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.511 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Korrekter Aufbau der VI Heber 32 14.371 20.07.2017 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview Datenerfassung sehr langsam antwort 14 9.063 28.04.2017 10:51
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: