INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2014, 10:32
Beitrag #91

MoJoJo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: May 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Ach ja stimmt ich suche ca 1-2 Sekunden bei der Abbruchbedingung. Trotzdem hilft mir das jetzt irgendwie nicht weiter. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2014, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2014 11:04 von jg.)
Beitrag #92

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
OK, dann lass dir halt mal die Zeitpunkte anzeigen, an denen du das Stopp-Event auslöst und dann abarbeitest, etwas in der Art:
   
Gruß, Jens.

EDIT: In LabVIEW 2014 kannst du über "View"->"Event Inspector Window" auch überprüfen, ob die Event-Queue deiner Event-Struktur vielleicht zu voll ist. Laut Main-VI Code zwar unwahrscheinlich, aber ein Blick kann ja nicht schaden.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2014, 12:46
Beitrag #93

MoJoJo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: May 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Der Event Queue ist nicht voll.
Die Zeitpunkte sind exakt gleich beim Stoppen der Achse und auch sonst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2014, 12:56
Beitrag #94

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Hallo Joana,

Zitat:Die Zeitpunkte sind exakt gleich beim Stoppen der Achse und auch sonst.
Das soll wohl bedeuten: deine Schaltbedingung wird eingelesen, verarbeitet und als Befehl ans Gerät geschickt. Dieser Vorgang erfolgt "sofort" ohne erkennbare Verzögerung. Trotzdem hat dein Motor eine Nachlaufzeit von ca. 2s!?

Da bleibt wohl wieder mal nur: Handbuch der Hardware lesen. Du verwendest doch irgendeinen Motortreiber - frag dessen Hersteller…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2014, 09:01
Beitrag #95

MoJoJo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: May 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Guten morgen, ich bins mal wieder...
Die Nachlaufzeit ist techisch bedingt und wird sich wohl nicht abstellen lassen laut Hersteller.

Nun ein neues Problem, ich hoffe ich nerve nicht, ich traue mich kaum noch zu fragen...

Ich möchte meine Achse nicht nur Spannungsabhängig steuern, sondern zusätzlich noch Positionsabhängig. Damit möchte ich vermeiden, das ich in die Endschalter fahre.
Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und bekomme das Problem nicht in den Griff.
Also ich lese ständig die Position aus und ab 750 mm soll die Achse nicht mehr in die eine Richtung sondern nur noch in die andere Richtung fahren, leider scheitere ich an der Umsetzung. Meine Idee blockiert immer irgendwie alles und nichts geht mehr.

Denn die Spannung liegt immer noch an aber die Achse soll stoppen und sich nur bewegen, wenn die Spannung ihr Vorzeichen wechselt...
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee oder Lösung zu meinen Knoten im Kopf hat?

Besten Dank
Joana


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  fertiges programm Position.vi (Größe: 38,28 KB / Downloads: 85)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2014, 09:48
Beitrag #96

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Hallo Joana,

Zitat:Ich möchte meine Achse nicht nur Spannungsabhängig steuern, sondern zusätzlich noch Positionsabhängig.
Code:
IF Endlagenschalter ODER Position > Sollposition THEN
   STOP Motor
ENDIF

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2014, 10:25
Beitrag #97

MoJoJo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: May 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Das ist mir soweit klar, wenn Spannung kleiner 1700mV oder Position größer gleich 750mm dann soll die Achse stoppen. Ich weiß nur nicht, wie ich das in den Case mit der Spannungsabfrage durch eine Oder Verbindung integrieren soll, wo muss ich da ansetzen, dass es auch funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2014, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 10:35 von GerdW.)
Beitrag #98

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Hallo Joana,

Zitat:Spannung kleiner 1700mV oder Position größer gleich 750mm
Da hast du doch schon deine Vergleichsbedingungen!

Zitat:Ich weiß nur nicht, wie ich das in den Case mit der Spannungsabfrage durch eine Oder Verbindung integrieren soll
Ich sehe eine Case-Struktur, in der das Spannungssignal geprüft wird. Und ich sehe eine Case-Struktur, in der eine Position getestet wird.
Die solltest du in eine einzige Struktur integrieren, in der beide Bedingungen überprüft werden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2014, 11:14
Beitrag #99

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Offtopic2
(10.12.2014 09:01 )MoJoJo schrieb:  Die Nachlaufzeit ist techisch bedingt und wird sich wohl nicht abstellen lassen laut Hersteller.
Aha, Marko hatte also Recht. Dann kann deine Aussage von hier aber nicht so ganz gestimmt haben...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2014, 11:45
Beitrag #100

MoJoJo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: May 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife
Hallo Jens
Doch leider stimmt meine Aussage, genau das habe ich den Hersteller auch gefragt, eine genaue Antwort konnte er aber nicht darauf geben. Es macht mich immer noch stutzig. Ich kann mir das selber nicht erklären...
Ich habe es dann nämlich mit ProNC ausprobiert, das ist mitgelieferte Software von Isel. Mit dieser Software kann man auch die Weganwendungen steuern, starte ich diese Bewegungen per Jogg Betrieb funktioniert der Stop einwandfrei, belege ich einen anderen Eingang, der die Achse starten und stoppen soll habe ich auch dort eine Nachlaufzeit.(Das ist völlig Labviewfrei)


Wie genau verknüpfe ich denn die Oder-Bedingung von Spannung und Position? Irgendwie verstehe ich das nicht. Kannst du mir ein Beispiel zeigen?
Gruß Joana


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  fertiges programm Position-1.vi (Größe: 38,81 KB / Downloads: 87)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 26.959 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Isel-Motor Steuerung mit visa Namdor 3 5.748 12.06.2015 14:02
Letzter Beitrag: Namdor
  Programmierung Hameg HM8118 shrapnell 5 12.332 12.06.2015 13:18
Letzter Beitrag: hansi9990
  RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 millivanilli 2 4.287 17.10.2013 11:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuerung Isel über Visa Goldi 8 11.576 31.07.2012 15:34
Letzter Beitrag: Y-P
  SPI Programmierung FTDI4232H Schasa 1 3.592 08.03.2012 12:46
Letzter Beitrag: Schasa

Gehe zu: