INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Das verstehe ich nicht ganz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.02.2012, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 09:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Das verstehe ich nicht ganz
Hallo Jürgen,

erstmal bitte das VI aufräumen und die ganzen RubeGoldbergs entfernen:
- man muss nicht gleichzeitig ins Terminal und in eine lokale Variable eines Indicators schreiben
- es gibt Funktionen zum Zusammensetzen von Pfaden, man muss das nicht mit Strings erledigen
- es gibt effizientere Stringformatierungsfunktionen, man muss keine ConcatStrings mit +20 Eingängen verwenden (bzw. kann selbst mal ein paar Leerzeichen schreiben, statt extra Konstanten zu verdrahten)

Dann:
Wenn ich ein VI sehe, dass schon über ein 1MB groß ist, weiß ich schon vorher, dass da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ExpressVIs drin sind. ExpressVIs sind zwar "nett", aber nicht immer für lang laufende VIs geeignet! Vor allen Dingen, wie du sie einsetzt:
- zum Aufsplitten von "Signalen", die als Array of Waveforms vorliegen, kann man auch ein einfaches IndexArray verwenden
- zum Berechnen eines gleitenden Mittelwerts gibt es auch Funktionen in der Signalverarbeitungspalette (hier könnte sich ein Speichergrab verstecken, dass du auch gleich noch mehrfach aufrufst/aufmachst)
- zum Zusammensetzen von Plots schaut man in die Kontexthilfe und verwendet BuildArray

Mach bitte alle diese Änderungen und teste dein VI dann noch mal.
Außerdem überlege dir, ob du wirklich dauernd Dateien schreiben und lesen willst, oder ob es nicht vielleicht doch effizienter ist, ein paar Daten im RAM zu halten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das verstehe ich nicht ganz - GerdW - 14.02.2012 09:25
RE: Das verstehe ich nicht ganz - GerdW - 14.02.2012, 16:34
RE: Das verstehe ich nicht ganz - jg - 14.02.2012, 19:11
RE: Das verstehe ich nicht ganz - GerdW - 23.02.2012, 15:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cluster "strict type def" - funktioniert nicht ganz gottfried 3 4.309 06.06.2011 12:33
Letzter Beitrag: gottfried
  Ganz simpler Linearregler als Sub-VI will nicht :-( Cruzaderz 10 8.218 26.06.2009 11:55
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  ich verstehe eventstrukturen nicht.... sr.herms 5 4.376 18.02.2008 22:23
Letzter Beitrag: sr.herms

Gehe zu: