INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeilen einer .txt Datei zählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2012, 13:40
Beitrag #1

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
Zeilen einer .txt Datei zählen
Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling bei dem Thema LabVIEW, stehe gerade total auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Es geht um folgendes Problem:

Ich möchte eine einfache Text Datei an die RS232 schicken. In der Datei steht in jeder Zeile der selbe Satz, zum Beispiel "Der Sommer ist toll", nur teilweise mit hizugefügten oder entfernten Buchstaben, und die Zeilen sind durchnummeriert. Die Datei soll Zeilenweise an die Schnittstelle geschickt werden, solange, bis alle Zeilen durch sind. Es hört sich für euch bestimmt ganz einfach an, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Im Anhang könnt ihr das Sub VI sehen, welches für das Schreiben der Datei zuständig ist. Ich habe versucht es mit einer for-Schleife zu realisieren und wollte einen Vergleich zwischen den durchlaufenen Zeilen und der gesamten Zeilenanzahl durchführen, um die Zahl der Durchläufe zu definieren. Meine Frage ist, wie kann man es in LabVIEW realisieren, dass die Zeilen gezählt werden?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! Wenn ihr auch andere Vorschläge zu der Realisierung dieses VIs habt, wäre es auch super. Das Problem ist, es soll mit ein und demselben VI möglich sein, Dateien mit verschiedener Zeilenanzahl und unterschiedlicher Zeilenlänge an die Schnittstelle zu schicken.

Eine weitere Frage hätte ich noch: Wenn ich zwei Schnittstellen (z.B. COM1 und COM2) mit einem Null Modem Kabel verbinde und an der zweiten Schnittstelle (COM2) die an COM1 geschickte Datei wieder aufnehmen möchte, werden dann auch die LF und CR erkannt? Ich meine, wird dann die Datei mit Zeilenumbrüchen aufgenommen?

Verurteilt mich bitte nicht gleich für die einfachen Fragen, ich beschäftige mich erst seit 1,5 Wochen mit LabVIEW. Bahn



11.0 .vi  ETM_Write_Data.vi (Größe: 22,58 KB / Downloads: 318)
(LabVIEW 11.0, 32Bit)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeilen einer .txt Datei zählen - Alexa - 16.08.2012 13:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 2.048 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen aus Array löschen MN_ 7 5.093 28.05.2021 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 5.183 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.680 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.617 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.311 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: