INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2013, 12:17
Beitrag #1

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus
Hallo,

ich verwende das TS Popup um eine Liste (Mehrspaltiges Listenfeld) mit verschiedenen Eingabefeldern zu belegen.
Das einblenden von DropDownListen funtioniert problemlos. Möchte ich allerdings ein einfaches String- oder Integer-Eingabefeld anklicken, wird dies kurz angewählt, der Kursor hineingesetzt und anschließend gleich ausgewertet, obwohl weder ein eingabe per Tastatur noch eine Bestätigung mit Enter oder ein weiterer Klick mit der Maus gemacht wurde.
Ich habe das Programm genau so aufgebaut wie die Demo von TS Popup. Trotzdem funktioniert es nicht. Kennt einer das Problem, und weiss, wie ich es beheben kann? Liegt es unter Umständen an einer VI-Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mirko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2013, 14:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus
Laufen die beiden Demos (TSPopup.Demo.vi & Demo with Dynamic Data Types.vi) des TS Popup bei dir, wenn du sie direkt aufrufst?
Wenn ja, dann liegt der Fehler wohl eher in deinem VI, und dann heißt es - VI hochladen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2013, 14:52
Beitrag #3

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
RE: dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus
Ja, die laufen.
Das merkwürdige ist, daß Teile der Listbox ordnungsgemäß funktionieren (Zellen mit BitArea, Ring und Bit).
String, 2 Int Cluster und Integer hingegen funktionieren nicht, bzw. springt der Cursor kurz hinein und anschließend wird das Benutzerereignis "End Popup" durchgeführt.
Das VI hoch zu laden bringt leider nix, da es ohne die restlichen Programmteile nicht ausführbar ist. Das komplette Projekt hoch zu laden würde mich den Job kosten :-(

Mirko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2013, 14:56
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus
Schuß ins Blaue: Ist der TS-Popup-Cluster der oberste in der Reihenfolge der Element auf dem Frontpanel (Stichwort: Bring To Front)?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2013, 18:40
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus
Weitere Rückfrage: Um welche LabVIEW Version geht es bei dir? Ich hatte das Ding zuletzt unter LabVIEW 2010 im Einsatz, vielleicht gibt es Probleme mit neueren Versionen...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2013, 07:54
Beitrag #6

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
RE: dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus
Hallo Jens,

ja der TS Popup ist definitiv der Oberste. Beim Ring und BitArea funktioniert das ganze auch anstandslos. Nur Strings- und Integer- Eingabe wird gleich wieder beendet (in ein und der selben Spalte).
Es handelt sich um Labview 2009.
Ich versuche derzeit das VI so umzubauen, um es hochladen zu können.

Gruß

Mirko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2013, 10:54
Beitrag #7

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
RE: dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe den Programmteil so abgerüstet, daß er ohne zusätzliche Unterprogramme auskommt (ausschließlich zur Verarbeitung spezieller XML-Dateien)
Nun funktioniert das ganze.
Kann es an einer offenen Referenz liegen?

Mirko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2013, 13:02
Beitrag #8

nemesismf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

2009, 2010 & 2013
2002
DE_EN


Deutschland
RE: dynamische Liste mit Type Sensitive Popup löst automatisch ein Benutzereignis aus

Akzeptierte Lösung

Das Problem ist behoben. Es lag weder an einer wilden Referenz noch an einem Programmfehler.
Nach dem Umstellen des Fenstererscheinungsbildes von "Benutzerdefiniert" auf "Voreinstellungen" läuft das Programm wieder wie es soll.
Hier ein Bild der "falschen" Einstellungen:
Ich tippe auf die Einstellung *frei verschiebbar (durchprobiert habe ich es noch nicht)

Vielleicht findet ihr eine Erklärung?

Gruß

Mirko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus TpunktN 2 2.080 28.11.2022 11:31
Letzter Beitrag: TpunktN
  Type Def Enum unterscheiden? Achim 5 3.067 30.07.2020 08:19
Letzter Beitrag: Freddy
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.565 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.194 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Liste mit bereits installierten Updates skyph 2 2.955 11.02.2016 10:08
Letzter Beitrag: skyph
  Popup Fenster ohne VI anzuhalten Lucius2 3 3.924 10.03.2014 16:45
Letzter Beitrag: Lucius2

Gehe zu: