INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2014, 12:25
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen
(10.03.2014 09:20 )macmarvin schrieb:  Der Counter auf der Karte hat nur 32bit und die können je nach Anwendung auch recht zügig erreicht werden, deshalb mein Hinweis, was DAQmx bei erwartetem aber ausbleibendem Z-Pulse macht.
Wenn's aber eher hin und her geht und nicht zu schnell, reicht es natürlich dicke.

trozdem ein guter Hinweis, Danke! Um auf der sicheren Seite zu sein, werd ich dann den Zählerstand auslesen und den Überlauf selbst behandeln anstatt mich drauf zu verlassen dass die DAQmx-Skalierung das schon alles richtig machen wird ...

So wie ich mir das jetzt vorstelle wird der Z-Puls genau einmal nach dem Start des Tasks verwendet. Danach wird er zwar weiter "eintrudeln" aber nicht weiter beachtet, weil der Trigger für den Task ja schon gekommen ist. Ich werde hoffentlich heut Nachmittag rausfinden was passiert wenn der Task gestartet wurde und die Maschine noch für eine Minute oder länger still steht. Ggf. muss ich halt noch 'ne Fehler-Behandlung einbauen.

Bevor ich jetzt mit 'ner externen Elektronik anfange bestell ich lieber noch 'ne kleine FPGA-Karte, da kann ich das alles in Software abbacken und muss mir nicht einen abbrechen mit 'ner komplizierten API ...

Danke & Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen - cb - 10.03.2014 12:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.479 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 13.699 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 5.808 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123
  Frequenz "Null" messen Mila 25 17.396 12.02.2016 14:24
Letzter Beitrag: Reiling
  For-Schleife - Werte bei einen weiteren Start auf null setzt zichte89 6 5.230 24.05.2015 00:25
Letzter Beitrag: zichte89
  Quadratur Encoder: Counter Werte einzeln auslesen? Daniel_S 6 7.400 23.03.2015 10:26
Letzter Beitrag: Daniel_S

Gehe zu: