INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei äquidistante Funktionen als 3D Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2015, 17:40
Beitrag #1

Wedgewood Offline
Käsefreund
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2009

2017
2008
DE

44
Deutschland
Zwei äquidistante Funktionen als 3D Graph
Moin,

momentan habe ich folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

Ich möchte zwei Kanäle zueinander in Relation setzen. Es handelt sich um äquidistante Signale mit identischem dt.
In beiden ist die Zeit der unabhängige Wert, also x und der Messwert ist y, also der abhängige Wert.
Jede dieser Kanäle kann ich als Oberflächengraph darstellen.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass die Messwerte der einen Funktion mein neues x und die Messwert der andern mein neues y sind.
Und um es schwieriger zu machen, soll das ganze möglichst auch als 3D Graph dargestellt werden.
Problem 1: Wie muss ich die zwei 2D-Graphen verknüpfen, damit die z-Matrix herauskommt.
Problem 2: Die Zuordnung von x zu y bzw. umgekehrt ist nicht eindeutig. Es gibt also für ein x ggf. mehrere y und umgekehrt.

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine in Excel realisierte Visualisierung in 2D erstellt.

   

Über einen Intensitätsgraph habe ich auch schon nachgedacht, das wäre allerdings nur die zweitbeste Lösung.
Ausserdem bestünden auch oben genannte Probleme für mich noch...

Für Ideen und Anregungen jeder Art bin ich wirklich dankbar, momentan komme ich an diesem Punkt absolut nicht weiter.
Also schon mal danke für das Lesen bis zu dieser Stelle.

LG

Wedgewood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graph darstellen mit zwei unterschiedlichen Skalierungen Y-Achse samuel-stinger 15 20.726 03.02.2011 07:59
Letzter Beitrag: samuel-stinger
  Cluster parrallel / zwei Cluster in einem X/Y Graph Graf_Nasenbär 3 5.050 01.12.2010 23:58
Letzter Beitrag: unicorn
  2d Array(aus .txt Datei) mit zwei Spalten als xy Graph plotten Bobbycartuner 3 7.925 13.10.2010 15:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Funktionen in xy-Graph plotten Predator 8 10.241 18.07.2007 07:10
Letzter Beitrag: rolfk
  Funktionen invertieren Hektor 4 9.139 26.07.2005 09:01
Letzter Beitrag: Hektor

Gehe zu: