INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Schieberegler Wertänderung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2015, 16:27
Beitrag #11

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hi,
ich habe versucht den Vorschlag von Jens umzusetzen.

Bin mal gespannt ob man das so machen kann?
Testen konnte ich es noch nicht, da ich mein mein Enum für die Stats zwar in das Cluster bekomme aber es bei der Funktion"Cluster nach Namen aufbündeln" nicht aufgelesen bekomme. Geht nur der Funktion aufschlüsseln, aber das ist unpraktisch , da ich einmal in der Messen Schleife nur die Arrays reingebe und in der Eventstruktur nur die Stats vom Enum.

Aber seht selbst, dann wisst Ihr schon was gemeint ist.

Gruß HCO


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Hauptprog zum Testen8 Statemaschine.vi (Größe: 39,98 KB / Downloads: 116)

12.0 .ctl  Status.ctl (Größe: 4,16 KB / Downloads: 114)

12.0 .vi  String_Array nach TB String (SubVI).vi (Größe: 19,73 KB / Downloads: 123)

12.0 .vi  String_Dynamische Spaltenverwaltung (SubVI).vi (Größe: 28,57 KB / Downloads: 114)

12.0 .vi  Txt._Dateiposition festlegen (SubVI).vi (Größe: 16,13 KB / Downloads: 126)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2015, 16:29
Beitrag #12

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
(06.11.2015 16:27 )Hydrogencarbonat schrieb:  Aber seht selbst, dann wisst Ihr schon was gemeint ist.

..da muss man aber viel Lust zum Klicken haben!
Pack das mal das nächste Mal etwas zusammen.



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 16:46 von Hydrogencarbonat.)
Beitrag #13

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
PS: Die Eventstruktur ganz oben kann und sollte gelöscht werden.
Ja, stimmt. Werde ich in Zukunft tun.
In der unteren Schleife stimmt noch was nicht, nur Daten Speichern würde funktionieren (wenn das mit dem CLuster gehen würde), weil nur da das Timeout False in die Schleife geschrieben wird , wenn die Messung gestartet wurde.
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 16:57 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hallo HCO,

- wenn du keinen TimeOut-Event benötigst, kann man eine -1 anschließen - oder einfach den Eventcase löschen…
- im Event "Filter erstellen" in mehreren Events hast du einen Verdrahtungsfehler
- die Messdatenerfassungs-Schleife läuft immer noch ungebremst (wenn "Messung starten"=FALSE)
- die Statemachine "Txt." ist momentan noch keine Statemachine, da du den auszuführenden State über eine Konstante fest vorgibst
- du hast so viele Dateien angehangen und trotzdem noch mindestens eine vergessen…
- dein Cluster mit den Datenarrays und dem Enum ist nicht typdefiniert…

Edit:
- die subVIs "Txt.Dateiposition festlegen" und "String_Array nach TB String" sind (IMHO) unnötig: wie sinnvoll ist es, genau eine einzige grundlegende LabVIEW-Funktion darin zu kapseln?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 17:09
Beitrag #15

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hi,
habe in den nachfolgenden Beitrag (13) erwähnt das die obere Eventstruktur gelöscht werden soll.
In dem darunterliegenden Event Case ist eine -1 angeschloßen bzw. ich habs jetzt gelöscht.
Der Verdrahtungsfehler ist ja auch nur wegen dem Cluster mit den Arrays und dem Enum, ich kann dies nicht nach dem namen aufbündeln (schon erwähnt)

Das mit der unteren Schleife habe ich ebenfalls in Beitrag 13 erwähnt, das das noch nicht stimmt.

Ja ich hätte die SubVis nicht ranhängen sollen, sind ja auch ertsmal für den Strukturaufbau unrelevant.

Hatte es nicht typdefiniert, da es schon soviele Dateien waren (ist aber korregiert)

Primär geht es mir jetzt erstmal um das Cluster mit dem Arrays und dem Enum. Wieso kann ich es nicht nach dem Namen aufbündeln?

Danke für die bisherige Hilfe

Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 17:24 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hallo HCO,

Zitat:Primär geht es mir jetzt erstmal um das Cluster mit dem Arrays und dem Enum. Wieso kann ich es nicht nach dem Namen aufbündeln?
Die Antwort findest du hier:
Zitat:Hatte es nicht typdefiniert, da es schon soviele Dateien waren (ist aber korregiert)

Genauer gesagt: du kannst es "nach Namen aufbündeln", wenn die Clusterelemente auch Namen haben.
Und wenn man einen Cluster ordentlich typdefiniert, dann haben die Clusterelemente auch vernünftige Namen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 18:06
Beitrag #17

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hi,

habe es jetzt versucht umzusetzen.

Wenn ich das Enum und die Arrays in einem Cluster habe dann klappt es irgendwie nicht mit dem States.

Habe nun 2 Queue Prozesse genommen und es klappt nun fast. (klappt nur wenn ich imme wieder auf den Button "Messung starten" drücke.

Wo ist in diesem Vi mein Fehler und kann man es so machen mit der Statue Maschine?

Und wie kann ich das Cluster mit Enum und Array durch die Queues jagen ohne das die Stats in der "State Maschine Schleife" durcheinander kommen?


Gruß HCO


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Queue2.vi (Größe: 41,18 KB / Downloads: 102)

14.0 .ctl  Element Queue.ctl (Größe: 6,06 KB / Downloads: 94)

14.0 .ctl  Status.ctl (Größe: 4,2 KB / Downloads: 126)

14.0 .ctl  Typedef_State Maschine.ctl (Größe: 8,15 KB / Downloads: 113)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 18:20
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hallo HCO,

Zitat:Habe nun 2 Queue Prozesse genommen und es klappt nun fast.
Sieht nett aus. Big Grin

Zitat:klappt nur wenn ich imme wieder auf den Button "Messung starten" drücke.
So hast du es programmiert: die Consumer-Schleife wartet auf ein Element in der Befehls-Queue. Nur wenn ein (neuer) Befehl kommt, wird etwas konsumiert…

Zitat:Wo ist in diesem Vi mein Fehler und kann man es so machen mit der Statue Maschine?
Ich sehe keinen "Fehler" - alles funktioniert so, wie du es programmiert hast.
Ja, man kann es "so machen mit der Statemachine".

Was du vielleicht überdenken solltest: Formuliere deine Aufgabenstellung nochmal mit klaren Worten. Was soll wann passieren?
Das dann mit deinem aktuellen VI vergleichen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 18:36 von jg.)
Beitrag #19

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hi Gerd,

es funktioniert jetzt Smile.

Ziel ist es, dass wenn ich auf die Button "File erstellen" und File schließen" drücke, der Case in der State Maschine nur einmal ausgeführt wird.
Wenn "Messung starten" gedrückt wird dann sollen solange Messdaten (Arrays) ausgegeben werden bis "Messung beenden".

Habe es erstmal so gemacht, das wenn ich ein Button drücke eine -1 in die Dequeue ins Timeout gegeben wird und dann dann im Output Timeout Case bei False der Case des Buttons durchgeführt wird.
Danach springt die Dequeue wieder zu True.
Gemessen wird dann wenn " Messung starten " True auf gesetzt wird und in Timeout der Dequeue ne 0ms eingegeben wird, um im True case die ganze Zeit zu messen (solange bis Messung beenden ).

Nun ist aber der " Daten speichern" Case überflüssig, da ich es ja mit den 0 ms gelöst habe.

Funktionieren tuts ja , aber gibts nicht noch eine elegantere Lösung?

Gruß HCO

lv14_img


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Hauptprog mit Queue2.zip (Größe: 54,14 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2015, 22:18
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hallo HCO,

eine andere Idee:
Wenn die Messung aktiviert wird, setzt du den Timeout für die Eventsteuktur auf das gewünschte Messintervall und schickst im timeout den Messung-Befehl. Wenn die Messung beendet wird, setzt du den Timeout wieder auf -1...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Skaleneinteilung Schieberegler Winterkind 3 3.046 19.04.2021 12:26
Letzter Beitrag: Winterkind
  Schieberegler modifizieren Lucki 4 3.826 05.10.2018 14:17
Letzter Beitrag: jg
  Schieberegler mit variablem Inkrement aw 9 5.212 20.09.2018 14:15
Letzter Beitrag: aw
  Farbe des Sliders am Schieberegler ändern Lucki 3 4.690 19.07.2017 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventzähler bei Wertänderung 1990 8 5.248 22.05.2017 16:08
Letzter Beitrag: Freddy
Question Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern ChrisR_ 9 6.363 05.09.2016 11:21
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: