INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Schieberegler Wertänderung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2015, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 10:52 von Lucki.)
Beitrag #21

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Zitat:... Eventstruktur kann immer noch bis zu einer Sekunde lang blockiert sein
Die ganze Struktur ist immer noch Krampf zum Quadrat.
Eine Queue-Struktur kann mehre Erzeuger haben haben, aber immer nur einen Verbraucher. Das wäre hier der Fall: Die obere und untere Schleife sind Erzeuger, die mittlere ist Verbraucher. Was läge also näher, als eine Queue zu verwenden - und nicht deren zwei??
Habe das VI mal geändert:

0.0 .zip  Queue4 Ordner.zip (Größe: 35,36 KB / Downloads: 114)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2015, 18:03
Beitrag #22

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hi Lucki,

dein Kommentar macht SinnSmile.
Ist so nun auch viel einfacher gelöst und man braucht das Time Out nicht mehr.
Danke für die HilfeSmile

Habe es nun mit meinem Hauptprogram verheiratet und es funktioniert nun alles bis auf den " Programm beenden" Button.
Der ist komischerweise ohne Funktion, obwohl ich alles genau so habe wie in dem TestVI. (viele Ursachen können es ja nicht sein, ist ja nur ein Button 0.o)

Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 18:40
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
(10.11.2015 10:47 )Lucki schrieb:  
Zitat:... Eventstruktur kann immer noch bis zu einer Sekunde lang blockiert sein
Die ganze Struktur ist immer noch Krampf zum Quadrat.
Eine Queue-Struktur kann mehre Erzeuger haben haben, aber immer nur einen Verbraucher. Das wäre hier der Fall: Die obere und untere Schleife sind Erzeuger, die mittlere ist Verbraucher. Was läge also näher, als eine Queue zu verwenden - und nicht deren zwei??
Habe das VI mal geändert:
Was ich genauso in Beitrag #6 vorgeschlagen habe!!!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 18:45
Beitrag #24

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
(10.11.2015 18:03 )Hydrogencarbonat schrieb:  ... und es funktioniert nun alles bis auf den " Programm beenden" Button.
Der ist komischerweise ohne Funktion, obwohl ich alles genau so habe wie in dem TestVI. (viele Ursachen können es ja nicht sein, ist ja nur ein Button 0.o)
Meinst Du "Programm stoppen"?. Hast Du die Änderungen gesehen, die ich gemacht hatte?
1. Wegfall der lokalen Variablen. In der oberen Schleife kann "Neuer Wert" benutzt werden. Die Variable kann dann in der mittleren Schleife direkt zum Stoppen verwendet werden.
2. Da keine lokalen Variablen mehr verwendet werden, kann die Funktion auf "Latch" umgestellt werden. Das erspart die zweite lokale Variable zum Rücksetzen das Stopp-Knopfes.

Das Quadrat in meinem Kramp-Ausdruck nehme ich zurück. So ganz schlecht ist die Struktur doch nicht, aber ich übertreibe eben gern Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 18:46
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
(10.11.2015 18:03 )Hydrogencarbonat schrieb:  Habe es nun mit meinem Hauptprogram verheiratet und es funktioniert nun alles bis auf den " Programm beenden" Button.
Der ist komischerweise ohne Funktion, obwohl ich alles genau so habe wie in dem TestVI. (viele Ursachen können es ja nicht sein, ist ja nur ein Button 0.o)
Da liegt auch eine schöne Race-Condition vor! In der Erfassungsschleife wird "Messung starten" ausgelesen, dann wird bei "True" in den 1 Sekunde dauernden True-Case gesprungen. Wenn zu diesem Zeitpunkt "Messung beenden" betätigt wird, dann wird zwar "Messung starten" in der Eventstruktur auf False gesetzt, aber dann in der Erfassungsschleife wieder durch "True" überschreiben. Wall

Eine saubere Lösung wäre auch hier die Steuerung der Erfassungs-Loop per Queue oder Notifier (in diesem Fall eine neue Queue!).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2015, 20:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 20:22 von Hydrogencarbonat.)
Beitrag #26

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hi Lucki,
ja. hab das mit den lokalen Variablen mitbekommen;P.

Je weniger im Prog sind desto besser Smile. DankeSmile
Aber ob man sie drin hat oder nicht ist nicht Ursache des Problems.




Hi Jens,

verstehe das Problem.
Vielen Dank.

Ich werde mich nun mit den Melderfunktionen auseinander setzen.
Hatte bis jetzt noch nicht mit diesen Funktionen gear[/quote]beitet und den Horizont zu erweitern ist immer gut Smile

Gruß HCO



*gearbeitet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2015, 09:19
Beitrag #27

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hi,

ich kann nun die Erfassungsloop per Melderfunktion steuern.
Der Stopp Button funktioniert wieder.
Nur die kontinuierliche Datenerfassung in der State Maschine geht jedoch nicht mehr.

Gruß HCO


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Queue und Melder Ordner.zip (Größe: 61,84 KB / Downloads: 103)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 10:16
Beitrag #28

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Habe mal auf die Schnelle eine Änderung gemacht. Hänge jetzt nur das Hauptprogramm an.

14.0 .vi  Queue4.vi (Größe: 32,16 KB / Downloads: 113)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 12:42
Beitrag #29

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
Hi,
fast meine Lösung nur mit Queues. Ja das mit dem Queue Leeren macht Sinn
Vielen DankSmile

Im angehängten VI funktioniert es auch alles wunderbar, aber habe es jetzt mit meinem Hauptprog verheiratet.
Der Stopp Button geht immer noch nicht.

Jedoch habe ich nur die 3 Schleifen und die Grunstruktur bzw. Ablauf ist der gleiche wie im TESTVI.

Irgendwo ist komischer Weise immer noch eine Race-Condition.

Gruß HCO

PS: Ich weiss ohne eine Blick auf das HauptVI zu werfen kann man schlecht den Fehler abschätzen, aber ich streube mich dagegeben es hochzuladen ;P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2015, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 14:08 von Lucki.)
Beitrag #30

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schieberegler Wertänderung
(11.11.2015 12:42 )Hydrogencarbonat schrieb:  fast meine Lösung nur mit Queues. Ja das mit dem Queue Leeren macht Sinn
Das Leeren der Queue ist aber nicht das Eigentliche, das ist nur eine zusätzliche Sicherheit. Entscheidend ist, dass, solange die Messung laufen soll, mit jeder Messwerterfassung wieder der Status "Messen ausführen" in die Queue gegeben wird, so daß sich die Messung so lange wiederholt, bis von der Ereignisschleife "Messung beenden" in die Queue gegeben wird.
Das sieht nach einer Notlösung aus, ist es aber nicht. Ich habe das in einem hochprofessionellem Beispielprogramm so gesehen - allein wäre ich vielleicht nicht darauf gekommen.

Zitat:Ich weiss ohne eine Blick auf das HauptVI zu werfen kann man schlecht den Fehler abschätzen, aber ich streube mich dagegeben es hochzuladen
Warum nicht? Es gibt hier laufend berechtigte Klagen über fehlende VIs. Dass sich jemand beschwert, dass ein VI zu groß ist, habe ich noch nicht gehört.
Ideal wäre aber, wenn das VI auch ohne echte Datenerfassung lauffähig ist, d.h. dass die Messwerte weiterhin durch simulierte Werte ersetzt werden - so wie Du das in deinen geposteten VIs schon mustergültig gemacht hattest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Skaleneinteilung Schieberegler Winterkind 3 3.046 19.04.2021 12:26
Letzter Beitrag: Winterkind
  Schieberegler modifizieren Lucki 4 3.826 05.10.2018 14:17
Letzter Beitrag: jg
  Schieberegler mit variablem Inkrement aw 9 5.213 20.09.2018 14:15
Letzter Beitrag: aw
  Farbe des Sliders am Schieberegler ändern Lucki 3 4.690 19.07.2017 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventzähler bei Wertänderung 1990 8 5.248 22.05.2017 16:08
Letzter Beitrag: Freddy
Question Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern ChrisR_ 9 6.363 05.09.2016 11:21
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: