INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2017, 09:31
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI
(27.10.2017 18:26 )Rene123 schrieb:  ich bin auf der Suche nach einer Lösung für den Datenaustausch zwischen verschiedenen SubVis welche im Subpanel angezeigt werden.
Deine bisherige Lösung ist nicht die schlechteste.
Allerdings sehe ich bisher keinen Nutzen darin, ein VI mit Frontpanel laufen zu lassen, ohne das Frontpanel anzuzeigen. Grundsätzlich lass ich VIs mit FP immer erst dann ausführen, wenn sie auch im SubPanel angezeigt werden. Nichtsdestoweniger kann man Programmteile, die zwar laufen müssen, aber nicht zwangsweise ein FP haben müssen, in ein weiteres VI auslagern, das dann grundsätzlich z.B. mit einer Schrittkette läuft.

Zitat:Das SubVi soll auf Ereignisse vom GUI reagieren und muss Konfigurationsdaten von anderen SubVIs empfangen bzw. schicken können.
Zum einen steuert die GUI die SubVIs per Mitteilungen, die man ohne weiteres per Queue verschicken kann. Zum anderen würde ich Konfigurationsdaten, also ganze Datensätze, in einer sogenannten FGV vorhalten. Ein FGV ist eine While-Schleife mit Schieberegistern und einer Case-Sequenz, die Methoden abarbeiten kann.

Zitat:Hier stellt sich mir noch die Frage, wo man die Daten grundsätzlich lagert???
z.B. in der FGV.

Zitat:Meine Idee war mit Shift-Register in einer Loop und von dort aus die Daten verteilen.
Genau: in der FGV.

Zitat:Ich habe jedoch gemerkt, dass das ganz schon auf die CPU-Auslastung geht
Das liegt daran, weil du in den While-Schleifen, die dauernd laufen, keine Wartezeit von z.b. 50ms eingefügt hast. Ob die While-Schleifen in deinem Falle tatsächlich dauernd laufen müssen, steht auf einem anderen Blatt ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI - IchSelbst - 28.10.2017 09:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.350 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.534 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Subpanel und Splitter Pane GT123 15 8.532 09.09.2016 14:23
Letzter Beitrag: GT123
  Kommunikation zwischen LabView und SEW Umrichter Joe23 13 7.904 09.05.2016 10:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.581 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Sub-VIs in Subpanel laden Scuba 16 10.978 28.08.2014 13:39
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: