INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Automatische Erkennung von cDAQ Modulen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2017, 15:16
Beitrag #1

zt300 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2006

17.0
2006
EN

73773
Deutschland
Automatische Erkennung von cDAQ Modulen
Hallo zusammen,

bevor ich anfange mit meinem Problem. Erst mal danke an alle in diesem Forum, die ihr Wissen und Können zum Nutzen aller hier teilen.

Mein Problem ist wohl eher eine Verständnisfrage:
Ich habe für zwei cDAQ9178 ein VI "gestrickt" um einen Multiplexer zu testen. Diese VI funktioniert auf dem Entwicklungsrechner und soll später auch auf einem Zielrechner laufen, auf dem dann nur die Applikation läuft. Mein Problem:
Ich habe insgesamt drei Task konfiguriert.
Task1 und Task2 sollen auf dem Prüfling ausgeführt (cDAQ-Tester) werden. Task3 (cDAQ-Adapter) auf dem Testsystem. Das ganze als Applikation.
Schliesse ich nun am Zielrechner, auf dem gibt es diese Task nicht, beide cDAQ Module an, ist doch meine komplette Kanalzuordnung abgeschossen, weil ja aus cDAQMod1 cDAQModx wird. Und ich weiss auch nicht auf welchem cDAQ mir welcher Task gelegt wird, wenn ich auf dem Zielrechner die Task erstelle.
Frage.
Gibt es die Möglichkeit, programmtechnisch, einen (in meinem Fall drei) Task zu erzeugen, diesem Task dem richtigen cDAQ Modul zuzuordnen und dann wieder auf dem Zielrechner zu löschen?

Hoffe ich habe mich nicht all zu verquast ausgedrückt und schon mal danke für eure Hilfe.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2017, 20:47
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Automatische Erkennung von cDAQ Modulen
Hallo zt,

Zitat:Gibt es die Möglichkeit, programmtechnisch, einen (in meinem Fall drei) Task zu erzeugen, diesem Task dem richtigen cDAQ Modul zuzuordnen und dann wieder auf dem Zielrechner zu löschen?
Ja.

Du kannst mit DAQmx die vorhandenen/angeschlossenen Geräte abfragen, und dann zu jedem Gerät die "Properties" abfragen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2017, 16:22
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Automatische Erkennung von cDAQ Modulen
Und programmiere direkt mit den DAQmx-Funktionen, nicht mit im MAX definierten DAQ-Tasks. Das macht, wie du gerade selber feststellst, nur mehr Probleme als welche zu lösen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2017, 17:11
Beitrag #4

zt300 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2006

17.0
2006
EN

73773
Deutschland
RE: Automatische Erkennung von cDAQ Modulen
(15.11.2017 16:22 )jg schrieb:  Und programmiere direkt mit den DAQmx-Funktionen, nicht mit im MAX definierten DAQ-Tasks.

Genau.
Also erst mal danke Männer. Ich habe das ganze wirklich über die Eigenschaftsknoten cdaq-system, und cdaq-gerät hinbekommen. Und damit eine gesicherte Hardwareerkennung in der späteren Applikation gewährleistet. Die Task Zuweisung war dann noch mal ein wenig twiggy, aber es funktioniert.

Bin gerade nur nicht an meinem Firmen-PC, aber wenn gewünscht stelle ich das VI gerne zur Verfügung.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2018, 07:38
Beitrag #5

zt300 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2006

17.0
2006
EN

73773
Deutschland
RE: Automatische Erkennung von cDAQ Modulen

Akzeptierte Lösung

Mein Projekt habe ich nun erfolgreich abgeschlossen. Beide VI's sind im Anhang, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht. Software lv14_img

14.0 .vi  find cDAQ.vi (Größe: 36,18 KB / Downloads: 237)

14.0 .vi  create Task.vi (Größe: 38,48 KB / Downloads: 224)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  exakten Zeitpunkt des Schreibens NI-cDAQ Ch.Mueller 8 3.315 01.10.2021 13:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.163 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  Probleme NI cDAQ-9172 Vision_Michl 5 4.206 15.02.2020 13:48
Letzter Beitrag: BNT
  cDAQ und DAQ Gerätetemperatur auslesen. erzengelsamael 7 5.656 22.10.2018 10:42
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Komplexes Programm mit cDAQ MR_Engineer 5 4.550 16.03.2017 08:15
Letzter Beitrag: jg
Question Herausfinden ob cDAQ in Benutzung achim @ FZK 2 4.172 21.02.2017 08:36
Letzter Beitrag: achim @ FZK

Gehe zu: