INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keysight A34980A Infinty Scan Fetch Timeout



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2018, 14:45
Beitrag #1

Wolferl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2007

2017
2006
DE_EN

83022
Deutschland
Keysight A34980A Infinty Scan Fetch Timeout
Servus,

ich habe folgende Aufgabe anstehen:

Equipment: Keysight 34980A mit 20-Kanal FET Optokoppler Karte

Ich muss das Instruments so konfigurieren, dass es beständig 8 Kanäle scannt (4-Drahtmessung R) und dass möglichst schnell (alle innerhalb 100ms oder noch schneller)
Das funktioniert schon so weit, dass im Display des Geräts "Scanning" angezeigt wird.

Jetzt will ich getriggert (SW oder anderes Event) den letzten Scan abholen - das geht doch mit dem Fetch Sub-VI, oder ?

Auf alle Fälle bekomme ich immer einen Timeout Fehler, wenn ich die Triggerkonfig auf "Infity" umstelle...

Vielleicht kann mir dabei einer von Euch helfen...

Besten Dank

LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2018, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2018 20:11 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keysight A34980A Infinty Scan Fetch Timeout
Hallo Wolferl,

(empirisch ermittelte) Grundregeln bei Gerätetreibern:
- erstmal das Handbuch zum Gerät lesen
- dann das dort gelesene mit dem im TreiberVI vorgefundenen vergleichen
- letztendlich stecken in den TreiberVIs nur VISA-Funktionen, also notfalls mal selbst ein VISARead/Write mit den passenden Parametern erstellen…

Zitat:Ich muss das Instruments so konfigurieren, dass es beständig 8 Kanäle scannt (4-Drahtmessung R) und dass möglichst schnell (alle innerhalb 100ms oder noch schneller)
Das funktioniert schon so weit, dass im Display des Geräts "Scanning" angezeigt wird.
Kann dein Gerät überhaupt auf 8 Kanälen die Widerstandsmessung (inkl. der Umschaltvorgänge) innerhalb von 100ms durchführen? Also nur 12.5ms pro Kanal?
Stimmen die benutzten Parameter dafür, falls es überhaupt möglich ist?

Zitat:Jetzt will ich getriggert (SW oder anderes Event) den letzten Scan abholen - das geht doch mit dem Fetch Sub-VI, oder ?
Wahrscheinlich, vielleicht aber auch nicht…
Die genaue Antwort findest du im Manual deines Gerätes - siehe Grundregeln oben!

Zitat:Auf alle Fälle bekomme ich immer einen Timeout Fehler, wenn ich die Triggerkonfig auf "Infity" umstelle...
Du bekommst einen Timeout-Fehler aufgrund zeitlich begrenztem Warten, wenn du den Trigger aus "unendlich" umstellst? Nicht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte…

Zum Bild:
- Wozu die TimedWhileLoop? Die ist hier überhaupt nicht hilfreich… Nimm eine normale While-Loop! Und warum 10ms Iterationszeit?
- Ist der Treiber des Keithleys Punkt-/Komma-sicher? Ich stelle meine Rechner ja immer auf den englischen Dezimalpunkt um…
- Die Status-Abfrage des Fehlerdrahtes gehört (IMHO) nach die Case-Struktur…
- Schon mal AutoCleanup benutzt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2018, 09:16
Beitrag #3

Wolferl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2007

2017
2006
DE_EN

83022
Deutschland
RE: Keysight A34980A Infinty Scan Fetch Timeout
Servus Gerd,

vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten.
Und ja, dass Handbuch und die Spezifikationen der HW ist mir geläufig :-)

Die Messhardware ist geeignet 8 Kanäle in 100ms abzufragen (mit etwas verringerter Auflösung)...

Ich finde es etwas schade, das kein Gedanke an eine etwaige Lösung des Problems dargeboten wird,
sondern nur massiv gemauert wird sich an die Handbücher etc. zu halten..

Ich werd hier in Zukunft nichts mehr posten..

VlG

Michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2018, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 10:21 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keysight A34980A Infinty Scan Fetch Timeout
Hallo Michi/Wolferl,

Zitat:Ich finde es etwas schade, das kein Gedanke an eine etwaige Lösung des Problems dargeboten wird, sondern nur massiv gemauert wird sich an die Handbücher etc. zu halten..
Die einzige Fehlerbeschreibung deinerseits lautet: "Timeout-Fehler". Welche weiteren Hinweise erwartest du denn von uns als "Handbuch lesen, Befehle "manuell" durchspielen, eventuelle Fehlermeldungen auf dem Keithley-Display lesen und nachschlagen"?

Wenn du den gewünschten Vorgang händisch am Gerät selbst eintippst und konfigurierst: welche Befehle musst du dafür umsetzen?
Wie lauten diese Befehle dann lt. Handbuch als SCPI-Kommando?
Was passiert, wenn du genau die benötigten SCPI-Kommandos an das Gerät schickst?
Wie lautet lt. Handbuch der dann nötige Lesebefehl?
Muss man evtl. noch einen Gerätestatus vor dem Lesen der Antwort abfragen? (Irgendwas in Richtung "Messung erfolgreich beendet"?)

Wir haben hier weder dein Gerät auf dem Tisch stehen noch dein Handbuch zum Blättern in der Hand.
Deshalb bekommst DU den Hinweis, mal mit deinem Gerät zu spielen und das Handbuch zu lesen…
(Allerdings habe ich schon mit diversen anderen Keithley-Geräten gearbeitet, inkl. deren Scanner-Karten.)

Zitat:Ich werd hier in Zukunft nichts mehr posten..
Schade.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keysight 33500B Series Waveform xxokiehxx 5 5.088 08.02.2018 11:33
Letzter Beitrag: xxokiehxx
  Polling über USB RAW - Timeout funktioniert nicht MirkoB 3 4.189 06.09.2017 15:18
Letzter Beitrag: MirkoB
  Agilent/Keysight N9310A USB Treiber hansi9990 7 7.191 17.02.2016 18:35
Letzter Beitrag: hansi9990
  Geschwindigkeitsproblem, VISA Kommunikation mit Messbox U2351A Keysight m.werle 17 11.766 26.01.2016 11:06
Letzter Beitrag: GerdW
  TimeOut error 6101 patriote00 15 11.633 18.12.2015 14:55
Letzter Beitrag: patriote00
  LV 2014 und Keysight IO Libraries Suite 17.1 holterpolter 6 7.357 27.07.2015 07:56
Letzter Beitrag: holterpolter

Gehe zu: