INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogmessung auf einem Kanal im Hintergrund



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2010, 15:22
Beitrag #37

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Analogmessung auf einem Kanal im Hintergrund
' schrieb:weil ich zig lokale variablen verwende
Achja. Isagnix_2(<= mal was neues).
Zitat:und die tun es (oder lieg ich da falsch?) nur in dem VI, wo auch das Frontpanel ist.
Ja, du liegst nicht falsch.
Zitat:Beispielsweise bei der Datenspeicherung verriegle ich den Button zum Anzeigen der TDMS-Datei bis die Datendatei geschlossen ist, usw.
Das Problem, was ganz allgemein auftritt, ist, dass parallele Abläufen ggf. synchronisiert werden müssen. In einem VI kann man das sehr leicht und einfach mit Lokalen Variablen machen. VI-übergreifend ist das jetzt nicht mehr so einfach. - Naja, eigenlich doch: Dafür gibt es die Synchronisations-Palette (in deinem Falle: Semaphoren?).
Eine weitere Möglichkeit, ohne den Algorithmus ändern zu müssen, wären Referenzen. Du übergibst also eine Referenz auf TDMS-View in das SubVI und kannst dann im SubVI per Referenz auf TDMS-View zugreifen. (Sowas z.B. mach ich.)

Zitat:Ein SUB-VI, in das 30 Kabel reinlaufen, ist auch nicht wirklich schöner anzusehen.
Auch hier hast du wieder recht: Pack die 30 Elemente in einen Cluster (den es nur im BD gibt: bundlen ohne Name) und gib den an das SubVI. Oder leg die 30 Elemente in einen Cluster am FP und übergib diesen Cluster.

Zitat:Es ist nur so, ich hab ein relativ kleines Frontpanel, aber dazu halt ein schon recht großes Blockdiagramm.
Ja, auch hier muss ich dir wieder Recht geben: Finde ich auch. Unsure

Zitat:aber wenn ichs dann erweitere, fehlt mir vermutlich wieder Platz...
Top1

Zitat:Ja, so machen wirs auch, oder: NEIN, das geht viel besser.
Eigenlich hab ich nie so viele parallele Schleifen. Eigenlich immer drei Stück: Eine mit einer Event-Struktur. Eine, in der nur Anzeigeelemente zyklisch refresht werden (z.B. aus Meldern). Und eine, in der die Statemachine für die Steuerung läuft. Dieser Aufbau ist applikationsunabhängig. Alles, was applikationsbedingt keinen direkten Zugang zum Frontpanel hat/braucht, ist in einem ggf. parallelen SubVI ausgelagert. Das würde jetzt bedeutet: Kleines FP - kleines BD.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Analogmessung auf einem Kanal im Hintergrund - IchSelbst - 04.03.2010 15:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogmessung und Lichtschranke Herri 4 3.347 09.12.2019 14:48
Letzter Beitrag: MarcoN
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 7.777 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
Question DAQ - Task und Kanal Synchronisierung pandamir 20 22.112 04.09.2013 18:40
Letzter Beitrag: Spoony
  DAQmx - Kanal 2 Abtastrate abhängig von Kanal 1 DerJohannes 6 6.652 29.08.2013 17:50
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Kanal in Task auswählen Sundypha 10 10.120 15.01.2013 11:07
Letzter Beitrag: Sundypha
  Samples pro Kanal und Zeiterfassung Mimo_LV002 6 7.487 15.12.2012 20:02
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: