INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TIMING PROBLEME



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2010, 15:33
Beitrag #1

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
TIMING PROBLEME
Hallo LV Gemeinde,

ich habe ein Problem:)und zwar baue ich mit hilfe von LV einen Messaufbau auf in dem ich Messschritte auch zeitlich beenden möchte.
ich habe mir da zwar etwas gebastelt leider bekomem ich Abweichungen und zwar je grösser die verstrichene Zeit ist desto grösser auch die Abweichung.

Ich beschreibe euch mal den Aufbau, bitte fragt mich wenn etwas unklar ist:
Das ganze besteht aus 3 "Schleifen" aussen ist eine While Schleife inner Mitte eine "True & False Schleife" bessergesagt nen CASE und als drittes eine gestapelte Sequenz.
Von ganz aussen gebe ich den Startzeitwert vor ( 00:00:00,000 ). Der Casefall wird durch einen Boolschen Taster gegeben. Nun sind wir ja in der While SChleife und in dem TRUE Fall der Caseschleife in diesem Fall befindet sich die Sequenz mit 2 Sequenzen die gestapelt sind. In der ersten Sequenz warte ich 1ms bevor es in die 2te geht dort addiere ich auf den Zeitwert immer 1ms drauf und vergleiche diese mit der vorgegebenen Messzeit.

Nun die Frage warum bekomme ich da einen Verzug rein?? durch den Vergleich?? oder weil alles halt nicht in 1ms bewältigt werden kann??

Hätte jemand eine Idee wie ich das Problem dann lösen könnte ??

mfg
flizzer

ps. Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 15:47
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
TIMING PROBLEME
Hmm

Blick ich nicht durch...

Hier: LVF-Link hab ich mal nen Timer gebastelt. Da kannste dir vielleicht was abgucken.

Ansonsten lad doch mal das VI hoch.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 15:58
Beitrag #3

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
TIMING PROBLEME
HI SEBA
das VI kann ich nicht hochladen, würdest aber auch den knall bekommenSmile
aber werde mal versuchen nen pic rein zu stellen morgen.

aber besten dank für den Link werde mir den jetzt mal eben angucken

mfg
flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 16:46
Beitrag #4

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
TIMING PROBLEME
Hallo flizzer82,

alles braucht irgendwo Rechenzeit. Auch Vergleiche. Mit Wait 1 ms wartest du zusaetzlich zu allen anderen Sachen die in der Sequenz passieren nochmal 1ms. Die Konsequenz ist, je laenger die While-Schleife laueft, desto mehr Abweichung resultiert zwischen deinem Zeit-wert und deinem Schleifen Zaehler.
Du haettest gerne, dass Beide immer gleich sind nehme ich an.
Bei einer Schleifenzeit von 1 ms kann ich dir mit meinem beschraenktem Wissen glaub ich keinen Tipp geben.
Bei groesseren Zeiten (z.B. 10 ms) koenntest du z.b. die Funktion "wait for ms-multiple" verwenden. Damit bleibst du ueber die Zeit hin exakt im Timing.

Erfordert deine Anwendung wirklich 1 ms? Was hast du denn vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 10:43 von jg.)
Beitrag #5

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
TIMING PROBLEME
Hallo LV Gemeinde
Entschuldigung für die späte Reaktion meiner seits. Aber es lage halt Festtage dazwischenSmile
Anbei habe ich mal Bilder des Timers angehangen vieleicht kann mir dort den Fehler bzw. das Problem erklären.

Bei Fragen stehe ich ab nun wieder zur VerfügungSmile

mfg
flizzer


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 10:45
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
TIMING PROBLEME
Offtopic
Bitte keine BMPs hochladen, auch nicht solche, die als JPG getarnt sind.
Deine 1,5MB großen Bilder sind als PNG nur noch 20 kB groß!
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2010, 10:55
Beitrag #7

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TIMING PROBLEME
' schrieb:Anbei habe ich mal Bilder des Timers angehangen vieleicht kann mir dort den Fehler bzw. das Problem erklären.
Das wird nix. (Das mit der Zeit, das mit der Antwort schon.)

Erstens:
Du hast hier ein Windows-Betriebsystem. Das ist alles andere als zeitgenau. Die Zeit-While-Schleife mit 1ms Raster wird nicht funktionieren. Die Zeiten werden garantiert größer 1ms sein. Du inkrementierst zwar immer nur um 1ms, vergehen tun aber mindesten 1.5ms - pro Inkrement (=> je länger die Messung dauern soll, desto größer die Abweichung).

Zweitens:
Dein "Inkremental-Timer" misst ja die vergangene Zeit in ms. In dieser Zeit ist aber auch die Zeit enthalten, die außerhalb der Zeit-While-Schleife vergeht. Auch der Code, der zwischen der Zeit-While-Schleife und dem Inkrementieren vergeht, verbraucht Zeit. Diese Zeit möchtest du aber gar nicht messen.

Drittens:
Ein "Inkremental-Timer" hat diverse Nachteile (siehe auch oben). Ungenauigkeiten werden hier nämlich aufaddiert. Besser ist es, sich die Startzeit zu merken, die Endzeit zu berechnen und abzubrechen, wenn die aktuelle Zeit (Now) größer der Endzeit ist. Bei diesem Verfahren werden die Ungenauigkeiten nicht aufaddiert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 11:01
Beitrag #8

flizzer82 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Sep 2009

11
-
kA

33100
Deutschland
TIMING PROBLEME
HI ICHSELBST
ja auf die Idee bin ich auch eben gekommen nur die Realisierung braucht noch Unterstützung Hilfe oder einfach noch ZeitSmile
ich wollte mir jetzt die aktuelle zeit angeben lassen die sekunden von da dann zählen und meine vorgegebene Schrittzeit in Sekunden berechen und die dann auf die Startzeit addieren um dann diese mit den abgelaufenen Zeit zu vergleichen.

Die Frage ist nur WIE????Wink

mfg
flizzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 11:14
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
TIMING PROBLEME
Zwar blicke ich da nicht ganz durch, aber in Einem bin ich mir ziemlich sicher: daß man das Problem mit dem VI "verstrichene Zeit" ganz simpel und ohne jeden Krampf lösen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2010, 11:24
Beitrag #10

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
TIMING PROBLEME
' schrieb:Zwar blicke ich da nicht ganz durch, aber in Einem bin ich mir ziemlich sicher: daß man das Problem mit dem VI "verstrichene Zeit" ganz simpel und ohne jeden Krampf lösen könnte.
Ich kann dir hier in allen Punkten zustimmen - naja, außer dem letzten: "ohne jeden". Das wird sich zeigen, ob "ohne jeden". Schließlich ist das Teil ein Express-VI.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur lempy 5 3.829 27.07.2021 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Timing Fehler von USB 6001 bachatero18 2 2.754 25.08.2020 19:39
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 9.365 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Timing Problem ... ich gehe im Kreis gottfried 2 3.309 21.02.2018 14:23
Letzter Beitrag: gottfried
  Digital out timing des DAQmx USB-6003 ALuehmann 5 5.468 02.12.2016 15:50
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM Timing Problem bei Wechsel von DAQmx 9.6.1 auf 9.8 dali4u 2 4.414 17.07.2014 13:43
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: