INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswertung von Messdaten aus Dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2009, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 14:59 von dimitri84.)
Beitrag #11

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Hier eine Anregung. Die Experts sind gerne eingeladen meinen Code zu optimieren.

   
   

Lv82_img
Sonstige .vi  read_data.vi (Größe: 18,7 KB / Downloads: 212)


EDIT: Der letzte Messwert fehlt. Einfach ein Inkrement-Baustein zwischen dem i und dem Umformen VI einbauen.

Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2009, 15:16
Beitrag #12

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Wenn man was Neues lernt (auch wenn man es schon öfter gesehen hat, es aber nicht verinnerlicht hatRolleyes) soll man es ja auch mal anwenden...

   

So... hab ich auch mal Zeiten im Formatstring benutzt.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 15:31 von kevlin.)
Beitrag #13

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
@dimitri84: Danke für die Hilfestellung!

SeBa
Zitat:hab ich auch mal Zeiten im Formatstring benutzt.
Ja, genau. Das Problem ist, das im Zeitstempel auch die Sekundenbruchteile enthalten sein müssen. Meine Frage war ja auch, wie kann ich einen bestehenden Zeitstempel abändern (edieren)? Also das delta T von 0,5s hinzufügen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 15:43
Beitrag #14

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
' schrieb:Wenn man was Neues lernt (auch wenn man es schon öfter gesehen hat, es aber nicht verinnerlicht hatRolleyes) soll man es ja auch mal anwenden...

[attachment=50782:zeit_short.png]

So... hab ich auch mal Zeiten im Formatstring benutzt.

Gruß SeBa

Ah prima, das ".txt" stört garnicht. Hab ich auch wieder was gelernt. Wie so oft hier.


@Kevlin: Der Zeitstemple wird eigentlich nur dazu benutzt den Anfang einer Messung festzulegen. Ihn als Zeitindex zu "missbrauchen" ist kontraindikativ. Der Datentyp Signalverlauf hat doch alle Informationen die man braucht. Und ein Graph kann aus diesen Informationen eine sinnigen Zeitachsenskalierung generieren.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 16:15 von kevlin.)
Beitrag #15

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
dimitri84
Zitat:Der Zeitstemple wird eigentlich nur dazu benutzt den Anfang einer Messung festzulegen. Ihn als Zeitindex zu "missbrauchen" ist kontraindikativ. Der Datentyp Signalverlauf hat doch alle Informationen die man braucht. Und ein Graph kann aus diesen Informationen eine sinnigen Zeitachsenskalierung generieren.
Ok, das mag sein. Aber bei mir sieht es ein wenig anders aus. Ich möchte die Daten vor allem auch abspeichern. Dazu kommen sie z.B. in ein Array. Um Sie wiederzufinden, möchte ich pro Datensatz ein Zeitstempel hinzufügen. Da die Messungen aber so kurz hintereinander stattfinden, muß ein Sekundenbruchteil hinzukommen um den Zeitpunkt genau zu datieren

EDIT: Mit dieser Lösung kann ich zu mindest den Bruchteil mit angebenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 17:12 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
' schrieb:Hier eine Anregung. Die Experts sind gerne eingeladen meinen Code zu optimieren.
Üner den Zeitstring haben sich ja schon welche hergemacht, ich habe mir die Textdaten mal vorgenommen:
   
Edit: Der Fomatstring "%,;%f" sollte angeschlossen werden, damit in in jedem Fall die Werte hinter dem Komma bei den Werten brücksichtigt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2009, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 21:47 von dimitri84.)
Beitrag #17

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
SeBa's und vor allem Lucki's VIs kombiniert und wir haben wohl die kürzeste Variante:

   

@Kevlin: Mir ist nachträglich auch in den Sinn gekommen, dass es bei deinen unzusammenhängenden Datenmengen, sehr wohl Sinn macht ein Cluster aus Zeitstempeln und Messwerten zu bauen, wie es SeBa direkt am Anfang schon vorgeschlagen hat. Das dürfte dir aber sicher gelingen mit den ganzen neuen Kenntnissen!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 12:08
Beitrag #18

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Vielen Dank für Eure bisherigen Anregungen und Hilfestellungen.

Ich habe nun 2 Sub-VIs erzeugt, um die Daten aus meinen Dateien aufnehmen zu können.Lv82_img

In dem einen Sub-VI date_data.vi ist der Meßwert zusammen mit dem Zeitpunkt der Meßung gegeben.
   
In dem anderen Sub-VI nodate_data.vi ist nur der Meßwert vorhanden und daher muß ich aus dem Dateinamen noch den Zeitstempel mit erzeugen.
   

Die Funktion der VIs ist ok (vielleicht nicht perfekt, aber Sie arbeitenSmile).
Nun möchte ich die Daten aber auch in eine tdms-Datei schreiben (VI daten.vi). Das Problem ist: Wie kann ich die Arrays, die aus meinen Sub-VIs kommen als Signal verpacken, sodaß das VI "TDMS: Schreiben" diese aufnimmt?
   

Ich habe in diesem Threat geschaut, aber leider wird hier das Array, das ankommt in dem VI Signalverlauf erstellen für TDMS: Schreiben "mundgerecht" vorbereitet.
Das klappt bei mir ja leider nichtSad


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  daten.vi (Größe: 9,89 KB / Downloads: 134)

Sonstige .vi  nodate_data.vi (Größe: 28,06 KB / Downloads: 155)

Sonstige .vi  date_data.vi (Größe: 15,58 KB / Downloads: 158)

Sonstige .txt  date_data.txt (Größe: 7,16 KB / Downloads: 201)

Sonstige .txt  nodate_data.txt (Größe: 61 Bytes / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 13:12
Beitrag #19

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
' schrieb:... aber leider wird hier das Array, das ankommt in dem VI Signalverlauf erstellen für TDMS: Schreiben "mundgerecht" vorbereitet.
Das klappt bei mir ja leider nichtSad

q.e.d.
   

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2009, 16:28
Beitrag #20

kevlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2009

8.2
2009
de

22081
Deutschland
Auswertung von Messdaten aus Dateien
Zitat:q.e.d.

Danke! Kurz vorher war ich auf eine ähnliche Idee gekommen. Allerdings konnte ich es noch nicht so schnell umsetzen. Naja, langsam findet man sich aber zurecht in LabVIEWSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debug-Auswertung mijarena 20 11.209 24.03.2016 09:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Auswertung von DAQ Messung cypher 22 14.480 01.07.2013 13:00
Letzter Beitrag: cypher
  Eventstruktur mit Auswertung Hasenfuss 1 3.118 11.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Auswertung radnaib 2 4.345 17.01.2013 09:27
Letzter Beitrag: radnaib
  Auswertung Beschleunigungsensor in Strecke suntmaster 11 12.567 16.09.2011 14:47
Letzter Beitrag: Y-P
  2x Messkarten Drehzahl -winkel auswertung HSK-Michael 0 3.852 21.06.2011 17:29
Letzter Beitrag: HSK-Michael

Gehe zu: