INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2009, 13:00
Beitrag #16

Malte84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.5
2008
de

45897
Deutschland
Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung
@Ringpuffer:
Alles klar. Dann brauche ich wohl keinen dynamischen Ringpuffer, denn ich lese eine feste Zahl an Samples aus.

@programmiertechnische Umsetzung des Ringpuffers:
Zitat:Es könnte auch noch so gehen: Du hast drei Arrays parallel laufen. Zwei der Länge MaxLength (M1, M2) und eines der Länge 2*MaxLength (MM). Außerdem gibt es eine Boolsche Variable M?, die mit jedem DaqMX-Rd getoggelt wird. Ist M? true, wird M1 überschrieben und MM ergibt sich aus M2+M1. Ist M? false, wird M2 überschieben und MM ergibt sich aus M1+M2. Beachte: Alle drei Arrays sind initialisiert und werden nur mit Replace ersetzt.
Hört sich gut an.
Bisher habe ich das mit einer Case-Struktur gelöst, die durch den Schleifenzähler gesteuert wird. Also erst wird ein Array initialisiert, das die Länge 2*Samplepuffer hat. Im ersten Durchlauf wird dann die erste Sampleladung zweimal hintereinander in dieses Array gespeichert. Im zweiten Durchlauf wird die neue Sampleladung an die zweite Position in dem Array gespeichert und ab dem 3. Durchlauf werden immer erst die alten Daten von Position 2 mittels Schieberegister an Position 1 verschoben (ersetzt) und dann die neuen Daten an Position 2 ersetzt. Ich hoffe man versteht, was ich meine...

Zur Verdeutlichung der Screenshot...

Danke mal wiederSmile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung - Malte84 - 05.10.2009 13:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 3.399 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife DM_94 16 9.510 25.07.2018 10:20
Letzter Beitrag: DM_94
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 6.119 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 6.055 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung und Auswertung Rajesh 9 7.423 09.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: wladimir s
  Laufzeitprobleme; Auswertung Lifter 7 5.504 27.11.2013 21:33
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: