INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten (Cluster) in Datei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2010, 10:27
Beitrag #5

T-M Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Daten (Cluster) in Datei speichern
Vielen Dank, das hat soweit geklappt.

Eine abschließende Frage habe ich dazu aber noch:

Die Arrays werden ja untereinander gesetzt, wobei ein 1-D-Array ja als Zeilenvektor behandelt wird.
Wenn ich jetzt der Funktion sage das sie das Array transponieren soll, dann wird daraus korrekt ein Spaltenvektor, also die Werte werden untereinander in die Datei geschrieben.
Nun wollte ich ursprünglich wegen der besseren Lesbarkeit (und natürlich weil ich es so gewohnt bin) oben den Header haben (als Zeilenvektor) und darunter die Messdaten als Spaltenvektoren. Das funktioniert bei nur 2 Spaltenvektoren ja gut, weil ich sie einfach zu einem 2-D-Array zusammenfasse und transponiert abspeichere. Wenn ich nun aber mehr Spaltenvektoren habe, dann kann ich die ja nicht mit einmaligem Aufrufen der Fuktion abspeichern, weil die ja nur 2-D-Arrays annimmt.
Rufe ich die Funktion aber ein zweites Mal auf um die Daten anzuhängen, dann werden sie "unten" angehängt und nicht "rechts". Damit entsteht aber natürlich der Eindruck das es sich nicht um 4, sondern nur um 2 Spaltenvekroten (und damit Mesreihen) handelt. Außerdem ist es ohne Kenntniss der Sampleanzhal unmöglich zu erkennen wo die neue Messreihe anfängt.

Gibt es eine (einfache?) Möglichkeit ein n-dimensionales Array (2<n<10) in eine Datei zu schreiben? Oder gibt es alternativ ein Kommando, mit dem man erreichen kann das die Daten nicht "unten", sondern "rechts" angehängt werden?

Ich habe auch überlegt, dass ich die Daten ja in ein mehrdimensionales Array stecken könnte (als Spaltenvektor) und dann dieses in einer for-Schleife zeilenweise an die Datei anhängen könnte, die ich außerhalb dieser Schleife mit dem Header versehe. Aber irgendwie scheint mir das ein viel zu kompliziertes Vorgehen für eine LabView-Programmierung...

Gruß
T-M
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Daten (Cluster) in Datei speichern - T-M - 18.10.2010 10:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.922 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 7.193 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 12.701 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten Speichern und Laden Dany83 3 7.105 26.09.2015 21:41
Letzter Beitrag: Dany83
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 8.099 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Sinus-Signalverlaufsdiagramm Daten in Text-Datei Chicooo94 36 21.698 05.07.2015 11:50
Letzter Beitrag: Chicooo94

Gehe zu: