INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Visualisierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2008, 12:59
Beitrag #1

joenns Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2008

8.5
-
de

53
Deutschland
3D Visualisierung
Hallo an alle,
ich arbeite noch nicht all zu lang mit LabVIEW. Ich bin gerade an einer Projektarbeit dran, in der ich Oberflächendaten visualisieren muss. Ich hab mir auch mal das Beispiel Programm von LabVIEW angesehen und es hat eigentlich gepasst.
EIGENTLICH, als ich dann mal meine erfassten Daten eingegeben habe, hat mir die 3D Ausgabe total quer geschlagen und die X-Achse gar nicht bzw. nur Fehlerhaft angezeigt. Alle Punkte die auf der X-Achse angezeigt werden sollten, werden nur in einem Punkt angezeigt. Die Y und die Z Achse werden Fehlerfrei dargestellt. Aber seht euch die sache selber an.Unten eine Testdatei und die Programmdatei.(LabVIEW Version 8.5, Testdatei ist .lvm nach entpacken)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  3D_Ausgabe.vi (Größe: 119,78 KB / Downloads: 206)

Sonstige .rar  test.rar (Größe: 4,97 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2008, 14:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
3D Visualisierung
Ach Herr je, wo soll ich da beginnen mit der Fehlerliste?

1. Dein Datenfile ist korrupt! Irgendwann ab der 6.Spur hast du jeweils ein Tab-Zeichen am Zeilenanfang. Woher, wieso? kA, ich kenne deine Speicherroutine nicht.
2. Dein Express-VI zum Einlesen ("Zensiert"-ExpressVIs) ist falsch konfiguriert. Die erste Spalte enthält doch kein Time-Channel.
3. So wie du deine Daten abgespeichert hast (x,y,z Tupel), hast du dir die falsche Darstellungsweise beim 3D-Graph rausgesucht. Das was du brauchst, ist "Plot3DMesh", dazu musst du dich aber mal mit den Properties und Methoden des ActiveX-3D-Graphen beschäftigen, da es das nicht als High-Level-VI gibt. Alternativ musst du deine x-,y-,z-Arrays vor der Darstellung bearbeiten und abändern.

Lv85_img
Sonstige .vi  3D_Ausgabe_mod.vi (Größe: 109,79 KB / Downloads: 228)


Sonstige .zip  test_mod.zip (Größe: 5,16 KB / Downloads: 202)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2008, 14:17
Beitrag #3

joenns Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2008

8.5
-
de

53
Deutschland
3D Visualisierung
Ja Danke hab die Fehler jetzt auch erkannt, ich muss das tab aus der Speicher Routine das zubeginn jeder Zeile verwendet wird rausnehmen, und die darstellungsform war auch für den Ar***. Nochmal Herzlichen Dank. das war jetzt das i tüpfelchen im Projekt, und das hab ich dem LVforum zu verdanken. Super macht weiter so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Visualisierung Schalter mit 3 Stellungen Gruenschnabel 5 6.992 12.07.2016 15:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Visualisierung Roboterarm ChrisK 4 4.792 16.03.2014 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Frontpanel bzw. Visualisierung mehrfach nutzen Benjamin-K 3 4.507 18.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Clyde
  geographische Visualisierung mit LabVIEW LeonTobi 5 5.773 23.09.2011 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten? Getorix 5 6.346 21.11.2010 17:18
Letzter Beitrag: schrotti
  Visualisierung mit LabVIEW BBSTK 3 7.536 12.03.2010 15:24
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: