INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2015, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 11:06 von GerdW.)
Beitrag #31

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

es wird heißer, du näherst dich dem Ziel! Smile (Ein bisschen erinnert das hier an Topfschlagen mit kleinen Kindern Big Grin)

Zitat:Wieso benutzt du hier davor noch den 1D-Array teilen? Das verstehe ich nicht^^
Der Vergleich davor lautet auf "größer gleich", es könnten theoretisch auch mehr als 6000 Sample sim Array sein.
Wir wollen aber nur exakt 6000 Samples verarbeiten und den Rest weiterverwenden!

Zitat:Ist der Case allerdings falsch, muss ich jetzt noch etwas finden was den Ausgang belegt. Kann ich einfach von "Array erstellen" auf den Ausgang?
THINK DATAFLOW: Du willst die bisher gesammelten Werte für die nächste Iteration speichern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2015, 11:30
Beitrag #32

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
xD Das gute am Topfschlagen ist aber dass es Spaß macht, egal ob man zuschaut oder spielt!

Also ich habe jetzt im FALSE-Case die beiden orangen Vierecke einfach miteinander verbunden und dazwischen keine Funktion? Allerdings fehlt bei mir aber diese feine zweiadrige Verbindung die zu deinem Signalverlaufsgraphen geht (den finde ich einfach nicht Tongue)


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd.vi (Größe: 84,29 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 11:36
Beitrag #33

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

Zitat:Also ich habe jetzt im FALSE-Case die beiden orangen Vierecke einfach miteinander verbunden und dazwischen keine Funktion?
Korrekt!

Zitat:Allerdings fehlt bei mir aber diese feine zweiadrige Verbindung
"fein zweiadrig" ist ein 2D-Array. Und das stellst du in der "From DDT"-Funktion ein!
Wie ich oben schon schrieb: "mehrere Kanäle, mehrere Samples"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 12:55
Beitrag #34

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Aaah okay, da kann man was einstellen, das war mir nicht bewusst. Jetzt habe ich 2D-Array aus Skalaren - Kanäle sind Spalten gewählt, allerdings wird danach dann alles zweiadrig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier den richtigen Funktionsblock verwende, deiner sieht etwas anders aus - ich habe "Teil-Array" eingefügt, aber das stimmt vom Symbol her nicht 100% mit deinem überein.
Das habe ich jetzt ausgetauscht und Array indizieren stattdessen verwendet, jetzt sieht es ganz richtig aus! Mal gespannt, was der Testlauf bringt^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 13:13
Beitrag #35

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Kannst du mir noch sagen, was du mit dem Signalverlaufsgraphen in deinem Bild bezweckst? Führt der zu einer Anzeige auf deinem Frontpanel?

Der Testlauf war leider ergebnislos, in der Datei werden mir noch immer keine Werte angezeigt o.O


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd.vi (Größe: 87,2 KB / Downloads: 121)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 13:21
Beitrag #36

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

ein Bug: im FromDDT hast du ""Spalten sind Kanäle" ausgewählt, mit dem IndexArray indizierst du aber Zeilen. Da passt was nicht zusammen.

- Dein VI kann ich mangels Hardware nicht laufen lassen.
- Der Graph dient der Anzeige…

Wenn nichts gespeichert wird, solltest du Debuggen! Sonden einsetzen, Haltepunkte an kritischen Stellen setzen…
Warum wird nichts gespeichert? Wird ein Array mit Messwerten aufgebaut? Kommen Messwerte aus dem DAQAssi? Wieviele Samples hast du schon im Array? Usw. usf. alles Dinge, die man prima am lebenden Objekt mittels Sonden herausfinden kann…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2015, 13:37
Beitrag #37

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Mist O Na gut, ich habe jetzt Zeilen sind Kanäle gewählt, das ist hoffentlich besser :/

Tongue Das Problem mit der Hardware habe ich leider selber, ich kann nicht kontrollieren ob irgendwelche Ergebnisse richtig sind weil ich noch nichts an die DAQ-Karte angeschlossen habe (die Abteilung steckt gerade mitten im Umzug und ich kann die Schaltung noch nicht aufbauen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 14:02 von toxicomanie.)
Beitrag #38

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Ab "Array indizieren" rührt sich einfach gar nichts mehr, die Sonde an diesem Platz bleibt leer, alle weiteren in der Case-Struktur haben den Wert "nicht ausgeführt" O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 14:01
Beitrag #39

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo,

weiter debuggen:
Wie sehen die Inputs von BuildArray aus?
Wie sieht der Input von IndexArray aus?
THINK DATAFLOW: wenn am Ende der Funktionskette nicht die erwarteten Daten ankommen, sollte man sich Richtung Datenquelle vorarbeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 14:22 von toxicomanie.)
Beitrag #40

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
(05.02.2015 14:01 )GerdW schrieb:  Hallo,

weiter debuggen:
Wie sehen die Inputs von BuildArray aus?
Wie sieht der Input von IndexArray aus?
THINK DATAFLOW: wenn am Ende der Funktionskette nicht die erwarteten Daten ankommen, sollte man sich Richtung Datenquelle vorarbeiten…

Bei BuildArray sollte eigentlich vom SRG was kommen, da stehen aber als Wert nur leere eckige Klammern, genauso wie beim zweiten Eingang, der mit dem Teil-Array befüllt werden sollte.
Bei IndexArray kommt alles an - bei der Konstante sollte ja nicht allzu viel schief gehen, die liefert den Wert 10. Aber auch das, was vom "FromDDT" kommen soll, ist da (ein paar komische Werte halt weil ich wie gesagt noch keine Widerstände angeschlossen habe).
Nach Index Array gehts los, hier bleiben die Werte aus, wovon schlussendlich auch das SRG betroffen ist was dann auch keine Werte mehr liefert.

Es sieht ganz so aus als würde der CASE niemals TRUE werden, auch mit Sonde sieht man, dass die Bedingung einfach immer FALSE ist O


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd.vi (Größe: 86,43 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Schalter deaktivieren führt zu race condition, wie umgeht man das? TpunktN 4 2.841 12.05.2021 09:18
Letzter Beitrag: TpunktN
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.706 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.818 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung Marbec 10 6.057 26.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Marbec
  Abbruchbedingung While Schleife KingLui 6 5.337 07.11.2014 13:25
Letzter Beitrag: jg
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 6.485 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI

Gehe zu: